Vorschlag-Hammer:Schlaflos durch München

Wegen der amerikanischen Präsidentenwahl schlage ich mir diesen Dienstag nicht nur den Abend, sondern auch die Nacht um die Ohren und verfolge auf Einladung des Amerikahauses im Bayerischen Landtag den Wahlausgang

Von Evelyn Vogel

Mein kulturelles Abendprogramm für diese Woche kann man als abwechslungsreich, benefizlastig und durchaus schlafraubend bezeichnen: Neben Atelierbesuch, Vernissagen, Künstlergesprächen, Benefizauktionen, Salons und Preisverleihung geht's auch um politische Kultur. Wegen der amerikanischen Präsidentenwahl schlage ich mir diesen Dienstag nicht nur den Abend, sondern auch die Nacht um die Ohren und verfolge auf Einladung des Amerikahauses im Bayerischen Landtag zwischen Hoffen und Bangen den Wahlausgang zwischen Clinton und Trump. Zu einer öffentlichen Election Night laden die Democrats Abroad ins Wirtshaus am Bavariapark ein. Ob Kater- oder Jubelstimmung am Morgen, der Wahlausgang wird auch die Diskussionen am Mittwoch beim traditionellen Silbertee im Kaisersaal in der Residenz beeinflussen; einer Wohltätigkeitsveranstaltung des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs. Vom Kaisersaal, diesem prachtvollen Stück Wittelsbacher Architektur, eile ich dann zur Wiedereröffnung des renovierten Palais Montgelas im Bayerischen Hof - ebenfalls ein architektonisches Schatzkästlein, das an diesem Abend ausgewählten Gästen präsentiert wird.

Eine andere Architektur steht am Donnerstagabend im Mittelpunkt. Beim Künstlergespräch im BNKR, dem umgebauten Hochbunker in der Schwabinger Ungererstraße, spricht Annett Zinsmeister über Schutzräume und ihr Projekt Urban Shelter. Zeitgleich wird der Hochbunker an der Blumenstraße im Herzen der Altstadt aus dem Dornröschenschlaf geküsst. Die Architekturgalerie will ihn zu einem Zentrum für Stadtentwicklung, Architektur und Design umgestalten und lädt zum Auftakt zu einer viertägigen Eröffnungsschau. Neben einer Ausstellung zum Bunker-Atlantikwall mit Fotografien von Rainer Viertlböck gibt es eine europäische Lichtinstallation von Caro Baumann und Johannes Schele sowie mehrere Vorträge zu Stadtentwicklung und Baukultur. Zeitgleich lockt am Donnerstag die Neue Sammlung in die Pinakothek der Moderne mit der Design-Präsentation von Werner Aisslinger. Und nicht weniger als neun Galerien laden zur Vernissage. Ein Marathon!

Rund ums Wochenende geht es vorwiegend um Benefiz-Auktionen: Der Akademieverein hält am Montag, 14. November, seine traditionelle Kunstversteigerung ab und lädt am Samstag und Sonntag zur Vorbesichtigung in den Neubau der Akademie ein. Und bei Ernst & Young versteigern die Rotarier am Freitag Kunstwerke zu Gunsten der Orlandus Lassus Stiftung und der Haunerschen Kinderklinik. Viel Zeit, den Schlafmangel auszugleichen, bleibt leider nicht, denn die nächste Woche ist mit Abendterminen schon wieder gut gefüllt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: