Vorschlag-Hammer:Musikerziehung

Die Wienerin Mira Lu Kovacs hat sich mit dem Kontrabassisten Walter Singer und dem Schlagzeuger Christian Grobauer zu Schmieds Puls zusammengetan, um Österreichs Musikszene aufzumischen

Von Karl Forster

Es war der Apostroph, der mir auffiel, respektive der falsche Apostroph und die Tatsache, dass er fehlte bei dem Bandnamen Schmieds Puls. Wo jeder deutsche Wirt, der auf sich hält, doch so gerne vor das Genitiv-S sein Häkchen hängt und sich diese Unsitte längst auch in der Popmusik breitgemacht hat, ist Schmieds Puls also äußerst korrekt geschrieben. Und weil es zum einen derzeit ja so ist, dass in Österreich, wo Schmieds Puls herkommt, die Schere zwischen der Borniertheit (hoffentlich nur) fast der Hälfte der Bevölkerung und der Qualität der dort entstehenden Popmusik immer weiter auseinanderklafft, und zum anderen diese Bands sich mit Namen schmücken, die überhaupt nichts über ihre Musik aussagen (Stichwort Bilderbuch), war ein Ausflug nach Youtube nachgerade obligat. Noch dazu eine Kurzumfrage bei den jüngeren Fachleuten in Sachen Austropop ergab, dass man auch nichts genaues wisse über diese Band.

Youtube also: Ein Rotschopf von erstaunlicher Farbintensität, eine Gitarre, gezupft mit der Selbstverständlichkeit virtuoser Beherrschung, dann eine Stimme, so hell und klar, froh und jung, dass der Liedtitel nun überhaupt nicht dazu passt: "Play Dead". Mira Lu Kovacs heißt diese junge Frau, sie kommt aus Wien, hat sich mit dem Kontrabassisten Walter Singer und dem Schlagzeuger Christian Grobauer (beide erfahrene Jazzmusiker) zu Schmieds Puls zusammengetan und dann Österreichs Musikszene aufgemischt. Hierzu muss man sagen, dass es dort drüben, wo ganz viel früher einmal Ö3 mit seiner Musikbox pädagogisch wertvolle Musikerziehung betrieb, seit 1995 den öffentlich-rechtlichen Radiosender FM4 gibt, der diese Arbeit übernommen und fulminant perfektioniert hat (was die BR-Digital-Redaktion "Puls" vielleicht auch einmal leisten wird). FM4 jedenfalls ist treibende Kraft in Sachen musikalischen Qualitätsmanagements in Österreich und hat so auch Schmieds Puls den Weg geebnet. 2016 jedenfalls gewann die Band um Frontfrau Mira mit filigranem Klang und schwerem Wort den FM4 Award - etwa gegen Bilderbuch und Wanda. Am Donnerstag, 15. September, 21 Uhr, tritt Schmieds Puls in der Milla auf.

Und sonst? Die Ferien sind vorbei, die Staus werden länger, die Programmvorschauen auch. Werner Schneyder sagt im Lustspielhaus am Donnerstag "Ich bin konservativ", tags zuvor gastiert dort der wirklich komische Clown Leo Bassi mit "The Power of Innocence"; und dass am Freitag Justin Bieber in der Olympiahalle ausverkauft ist, liegt daran, dass es bei uns kein FM4 gibt und deswegen die Musikerziehung im Argen liegt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: