Vorschlag-Hammer:Grillen im Garten

Wer gerne gut isst und trinkt, hat bis Anfang August, wenn viele Gourmet-Restaurants ihren Sommerurlaub machen, ein hartes Programm vor sich

Von Franz Kotteder

Gemeinhin gilt ja die Advents- und Weihnachtszeit als besonders gefährlich für den mittleren Körperbereich, was die Ausbildung einer speziellen Form von Jahresringen angeht. Die wieder abzubauen, bleibt dem Rest des Jahres vorbehalten, in dem das unerreichbare Wunschbild des Waschbrettbauchs respektive der Bikinifigur angestrebt wird. Aber auch Frühjahr und Sommer haben ihre Tücken. Am Freitag geht zum Beispiel offiziell die Spargelsaison mit dem sogenannten Spargelsilvester zu Ende, und wer es wieder einmal nicht geschafft hat, auf gehaltvolle Saucen à la Hollandaise oder Béarnaise zu verzichten, der weiß, wovon die Rede ist.

Damit aber nicht genug. Jene, die gerne gut essen und trinken, haben bis Anfang August, wenn viele Gourmet-Restaurants ihren Sommerurlaub machen, ein hartes Programm vor sich. Jetzt, wo ein Hauch von Sonne doch langsam wieder länger als nur stundenweise am Himmel zu sehen ist, hat zum Beispiel die China Moon Dachterrasse des Mandarin Oriental an der Neuturmstraße 1 wieder geöffnet, es gibt dort neben einem traumhaften Panoramablick über die Stadt internationale Cocktails und asiatisch angehauchte Speisen wie Currys, aber auch Zanderfilet und Tartar vom Chiemgauer Weiderind auf der Karte (täglich 14 bis 22 Uhr, bis September). Wem mehr nach Barbecue ist, der möge sich freitags in die BMW-Welt begeben zum Le BBQ Provençal auf die komplett neugestaltete Terrasse des dortigen Restaurants Bavarie. Die Gäste haben die Auswahl zwischen verschiedensten Fleischsorten, Fisch und Meeresfrüchten aus dem Smoker und Cocktails, gemixt mit dem französischen Wodka von Grey Goose (Am Olympiapark 1, freitags von 18.30 Uhr an, Reservierung unter Telefon 3 58 99 18 18).

Und weil wir es heuer mit 500 Jahren Reinheitsgebot zu tun haben, meldet sich auch ein Spezialist für bayerische Regionalküche zu Wort, der sonst mit diversen Unternehmungen gut ausgelastet ist. Alfons Schuhbeck bietet in seinen Südtiroler Stuben an zwei Tagen ein Biermenü mit Klosterbieren an. Passend zu verschiedenen Bieren gibt es vier darauf abgestimmte Gänge. Die genaue Speisenfolge will der Meister erst noch festlegen (Am Platzl 6-8, Dienstag, 28. Juni und Donnerstag, 14. Juli, jeweils von 18 Uhr an, 98 Euro inklusive Bierbegleitung, Reservierung unter 2 16 69 01 10). Während Schuhbeck auf 500-jährige Tradition setzt, greift Sternekollege Tohru Nakamura vom Werneckhof den aktuellen "Farm to table"-Trend auf und lädt zwischen dem 13. und dem 17. Juli zum Garden Table in eine Gärtnerei in Johanneskirchen ein. Es gibt ein siebengängiges Menü mit entsprechender Weinbegleitung; viele der Zutaten kann man beim Aperitif im Rohzustand kennenlernen (Am Schwarzfeld 9, mit Shuttlebus vom Hotel Königshof, Preis pro Person 295 Euro, Näheres unter www.geisels-werneckhof.de, Reservierung unter Telefon 38 87 95 68).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: