Vorschlag-Hammer:Geiler Scheiß, grüne Chefs

Vor vielen Jahren erschien einem Veganismus in etwa so exotisch wie die Burschen in Anzug und Krawatte, die einem an der Wohnungstür den Wachturm andrehen wollten

Von Franz Kotteder

Wenn man die 50 überschritten hat, kann man sich noch an jene Zeiten erinnern, da Vegetarier als schrullig galten und kaum einer wusste, was Veganismus ist. Nur Grünzeug, keine Eier, keine Milch? Das erscheint einem in etwa so exotisch wie die Burschen in Anzug und Krawatte, die einem an der Wohnungstür den Wachturm andrehen wollten. Oder wie die ganz anderen mit ihren orangenen Wallegewändern und der Holzkette. Spinner halt. Sagte man damals. Ist heute anders, vegane Ernährung ist total cool geworden. Gerade flattert uns eine Pressemitteilung auf den Schreibtisch respektive in den E-Mail-Eingang (falls dort überhaupt etwas hineinflattern kann), in der für ein neues Kochbuch geworben wird. "Die leckeren veganen Rezepte aus dem Buch überzeugen selbst eingefleischte Fast-Food-Junkies, den Beef-Burger gegen Tofu einzutauschen", heißt es dort, und der Untertitel des Buches spricht Bände. Er lautet: "Einfach. Vegan. Geiler Scheiß". Ganz im Ernst! Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen, finde ich.

Jedenfalls dürften sich jene sechs Starköche, die am kommenden Sonntag im vegetarischen Restaurant Tian unter dem Titel Green Chefs-Dinner aufkochen, unter dem Oberbegriff "Geiler Scheiß" doch nicht ganz richtig eingeordnet fühlen. Der Chefkoch des Tian, Christoph Mezger, hat fünf Kollegen eingeladen, zusammen mit ihm ein sechsgängiges vegetarisches Menü zu kreieren. Das ist nun tatsächlich eine ziemlich einmalige Sache, so sind doch gleich drei Köche darunter, die zwei Sterne im Michelin vorweisen können: Bobby Bräuer vom Münchner Esszimmer in der BMW-Welt, Christoph Mezgers älterer Bruder Steffen, der als Küchenchef in der Residenz Heinz Winkler in Aschau wirkt, und Christoph Rainer, Chefkoch im Frankfurter Tigerpalast. Mit dabei und jeweils Träger eines Michelin-Sterns sind Oliver Heilmeyer vom Restaurant 17fuffzig im Spreewald sowie Sebastian Wiese vom Amtshaus in Ailringen, in dem die beiden Mezgers auch schon mal gearbeitet haben. Dazu gibt es Drinks von René Förster aus der Dresdner Twist Bar und Weine der österreichischen Biowinzer von Meinklang und aus dem Bozener Weingut Pranzegg. Ganz billig ist der Spaß freilich nicht, aber wen wundert das bei diesem Aufgebot? (Green Chefs-Dinner, Restaurant Tian, Frauenstraße 10, Sonntag, 5. Juni, 18 Uhr, Preis für das Sechs-Gang-Menü inklusive Getränke: 180 Euro, Anmeldung unter Telefon 8 85 65 67 12.)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: