Von SZ-Autoren:Kinozauber

Leseprobe

Einen Auszug aus den Kolumnen bietet der Verlag hier an.

Rainer Gansera bereist die Filmgeschichte auf der Suche nach magischen Film-Momenten - und entdeckt Reichtum und Vielfalt im Spektakel, Autorenkino, in der Filmkunst-Klassik und im Experiment.

Eine Reise durch die Filmgeschichte der besonderen Art: auf der Suche nach dem magischen Moment, in dem sich der Zauber eines Films kristallisiert, nach dem Augenblick, der verblüfft, erschüttert, elektrisiert und sich dem Gedächtnis nachhaltig einprägt: Chaplins wilder Derwischtanz am Fließband in "Moderne Zeiten", die widerspenstige Haarlocke der schönen Anna in Käutners "Unter den Brücken" oder die legendäre Szene aus Martin Scorseses "Taxi Driver", wenn Robert De Niro vor dem Spiegel den Amoklauf probt und sein "Are you talkin' to me?" ausruft.

Im Panorama von 75 filmischen Meisterwerken erkundet Rainer Gansera die Magie des Kinos, wie sie dem besonderen Moment - einem Bild, einer Geste, einer Szene - entspringt. Die Filmauswahl spiegelt Reichtum und Vielfalt des Kinos, durchquert Spektakel- und Autorenkino, Filmkunst-Klassik und Experimentelles, spannt den Bogen von "Pulp Fiction" zum "Tagebuch eines Landpfarrers", von Murnaus Horrorklassiker "Nosferatu" zu Xavier Dolans jugendlichem Geniestreich "I killed my mother". 75 cineastische Vignetten, als Kolumne in der Zeitschrift "Filmdienst" erschienen, nun als Kinozauberbuch.

Rainer Gansera: Magische Momente - 75 Meisterwerke der Filmkunst. Schüren-Verlag, Marburg 2016. 160 Seiten, 120 Abbildungen, 19,90 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: