Von SZ-Autoren:Grabtücher und Bronzepferde

Buchcover

Burkhard Müller: Fälschungen, Verwandlungen - Vom schönen Schein der Bilder, Häuser und Menschen. Zu Klampen Verlag, Springe 2016. 256 Seiten, 20 Euro.

Burkhard Müllers Band "Fälschungen, Verwandlungen" untersucht ebenso gerührt wie ironisch den schönen Schein von Bildern, Häusern und Menschen.

Wenn Wolfgang Beltracchi Gemälde klassischer Meister nachempfand, war das ein krimineller Akt, aber dass und wie lange wie er damit Erfolg hatte, sagt das nicht auch einiges über die Kunst aus? Gert Postel konnte mit seinem Hauptschulabschluss jahrelang unbehelligt als Oberarzt in einem Nervenkrankenhaus arbeiten - was bedeutet das für die Psychiatrie? Das Heilige Grabtuch in Turin mag ein Artefakt aus dem Mittelalter sein und erspart es dem Betrachter doch nicht, sich mit den Rätseln der Religion auseinanderzusetzen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: