Von SZ-Autoren:Das System Markus Söder

Zwei SZ-Redakteure haben ein Buch über Markus Söder geschrieben: Vom Aufstieg eines unerschütterlichen Machtmenschen.

Markus Söder - egal, wo sein Name fällt, die Meinungen sind geteilt. Der neue starke Mann in der CSU polarisiert wie kein anderer deutscher Politiker. Obwohl er selbst in seiner Partei von vielen abgelehnt wird, gehört der neue bayerische Ministerpräsident auch außerhalb des Freistaates zu den Hoffnungsträgern der Konservativen in der Union. Markus Söder, ein Mann der Zukunft? Roman Deininger, Reporter im SZ-Ressort Buch Zwei/Seite Drei, und SZ-Reporter Uwe Ritzer beleuchten in ihrer Biografie "Markus Söder - Politik und Provokation" den Charakter, den Aufstieg und den Politikstil Söders. Sie erklären, was den Nürnberger Maurersohn antreibt und was nun von ihm zu erwarten ist. Es ist die ungewöhnliche Geschichte eines vielfach angefeindeten Politikers, der stets gegen das Establishment seiner Partei Karriere machte und letztlich zum Unverhinderbaren in der CSU wurde. Weil er machthungriger und schamloser, aber auch cleverer und fleißiger war als seine Konkurrenten. Mehr als zwei Jahre haben die beiden Autoren intensiv im politischen und privaten Umfeld Söders recherchiert. Dabei haben sie mit weit mehr als 100 Weggefährten Söders gesprochen - mit Kritikern genau wie mit Unterstützern.

Roman Deininger, Uwe Ritzer: Markus Söder - Politik und Provokation. Droemer Verlag, München 2018. 384 Seiten, 19,99 Euro.

© SZ vom 25.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: