Vladimir Nabokov:Chefträumer

Lesezeit: 10 min

Vladmir Nabokov in seiner Hotelwohnung in Montreux, 1968. (Foto: Horst Trappe)

Der innere Zusammenhang der Welt, in nächtlichen Visionen ergriffen: Vladimir Nabokovs Traumaufzeichnungen sind in einer englischsprachigen Ausgabe erschienen.

Gastbeitrag von Nicholson Baker

Als ich sechzehn Jahre alt war, las ich Vladimir Nabokovs Erzählung "Erste Liebe". Er beschreibt darin eine Reise mit dem Nordexpress, der von St. Petersburg nach Paris fuhr. "Wenn ich einschlafen wollte, brauchte ich mir nur vorzustellen ich sei der Lokomotivführer", schrieb Nabokov. Dann kommt ein Traum. "Und im Schlaf dann erblickte ich etwas ganz anderes - eine Glasmurmel, die unter einen Konzertflügel rollte, oder eine Spielzeuglokomotive, die auf der Seite lag und deren Räder sich munter weiterdrehten." Diese gläserne Murmel, wie sie unter den Flügel rollt, weckte in mir den Wunsch, Schriftsteller zu werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: