Virale Subversion:Die Eule in uns

"Planking", "Coning" und jetzt "Owling": jedem Unsinn seine Fans. Erst verwandelten sich die Menschen in lebende Bretter, dann malträtierten sie das Waffeleis und jetzt gibt es plötzlich nichts mehr Schöneres, als zur Eule zu mutieren - das Internet gebiert ständig neue Massenhysterien. Was kommt als Nächstes?

Paul Katzenberger

Was bleibt vom Sommer 2011? Wird er eingehen in die Geschichte als jene Epoche, in der die Finanzprobleme Griechenlands den Euro ruinierten oder die USA ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten? Bei Historikern vielleicht schon. Der Rest von uns dürfte sich aber vielmehr daran erinnern, dass in diesem Jahr erstmals völlig sinnfreie virale Trends durch das Internet zu globalen Massenphänomenen wurden.

Owling

Kaum zu toppen: "Owling" unter Wasser - gesehen bei blognewz.de.

(Foto: blognewz.de)

Es ging los mit "Planking": Junge Mitbürger verwandelten sich weltweit an öffentlichen Orten wie etwa Behindertentoiletten zu stocksteifen Brettern und stellten Fotos davon ins Internet. Das "Planken", das sich vom englischen "Planking" (von "plank": Planke, Brett) herleitet, entstand vor knapp 15 Jahren in England unter dem Begriff "The lying down game". Aber erst durch eine Facebookseite entwickelte es sich ab 2009 zu einer echten Massenerscheinung.

In Deutschland wurde "Planking" noch deutlich später populär, nachdem es sich in Australien zu einer halben Volksbewegung entwickelt hatte (Planking-Bilder hier). Diese Form der globalen Verbreitung könnte sich nun mit neuen Massenticks wiederholen. In den USA ist inzwischen das "Owling", also das "Eulen" der neueste Schrei: Menschen posieren dabei an originellen Orten wie auf Hausdächern, auf Brunnen oder sogar unter Wasser in der Haltung des nachtaktiven Vogels.

Zwang zu Neuem

Das "Owling" hat damit alle Chancen, den derzeit aktuellsten Spleen in den USA, das "Coning", abzulösen. Die Anhänger dieser Marotte, die im Juni die Antwort auf Planking war, fordern jeden gesunden Menschenverstand heraus, indem sie ein Eis im Hörnchen nicht von unten, sondern von oben greifen, um es sich einzuverleiben ("Coning" im Video).

Owling

Typischer "Owler" - gesehen bei blognewz.de  

(Foto: blognewz.de)

Inzwischen machen sich die überholten "Planker" und "Coner" in der schnelllebigen US-Blogosphäre fast schon lächerlich, doch wer schnell genug auf den "Owling"-Trend aufspringt, vermeidet Blamagen. Noch besser ist es allerdings, einen eigenen Trend zu initiieren. Anbieten würden sich beispielsweise "Penalting" (dastehen wie der Torwart beim Elfmeter), "Dogging" (daliegen wie der Hund in der Sonne) oder "Jumping" (dastehen wie der Turmspringer vor dem Salto). Wer weitere Ideen hat, kann sie hier einbringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: