Viel mehr Platz:"Der liebe Gott sieht alles"

Kultursalon Gärtnerplatztheater, mit dem Intendanten des Staatstheaters am Gärtnerplatz Josef E. Köpplinger im neuen Orchesterprobensaal. Mit ihm am Podium: Susanne Hermanski (Leiterin der Kulturredaktion) und Christian Krügel (Ressortleiter München/

Neue Heimat: der Probensaal für die Orchestermusiker des Gärtnerplatztheaters befindet sich oben auf dem Dach.

(Foto: Florian Peljak)

Der neue Orchesterprobensaal liegt zur Hofseite etwas versteckt. Wolfgang Achatz hat ihn konzipiert

Von Susanne Hermanski

In der Kinokomödie "Willkommen bei den Hartmanns" gibt es einen historischen Moment, da schwenkt die Kamera von der Rooftop-Bar "Flushing Meadows" aus über die anderen Dächer der Stadt. Der Blick fällt auf eine Baustelle, die Rückseite des Gärtnerplatztheaters mit einem spektakulären Detail: ein silbernes Gürteltier, das in dieser luftigen Höh' seinen schimmernden Leib aus Glas und Blech in der Sonne wärmt. Es ist der kleine Orchesterprobensaal des Hauses, der auch nachdem all die Gerüste, Kräne und Bauzäune verschwunden sind, noch im Verborgenen schlummert. "Man kann ihn von der Straße aus nicht sehen", sagt der Architekt Wolfgang Achatz, der ebenfalls zum Kultursalon gekommen war: "Aber schön sollte er trotzdem werden. Mein Lehrmeister Gustav Eichler hat immer gesagt, der liebe Gott sieht alles."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: