Verlage:Kein & Aber übernimmt Rogner & Bernhard

Ende 2015 ging der 1968 in München gegründete, inzwischen in Berlin residierende Verlag Rogner & Bernhard in die Insolvenz. Jetzt hat sich ein Käufer gefunden.

Der Schweizer Verlag Kein & Aber hat den Berliner Verlag Rogner & Bernhard mit sämlichen Autorenverträgen und Buchbeständen übernommen. Am 11. Dezember letzten Jahres hatte die 1968 in München gegründete Rogner & Bernhard GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Schwesterverlag Haffmanns & Tolkemitt am Amtsgericht Charlottenburg gemeinsam Insolvenz beantragt. Seitdem hatte ein Insolvenzverwalter den Verlag fortgeführt und nach einem Käufer gesucht.

Der Verleger von Kein & Aber, Peter Haag, erhofft sich von der Übernahme eine Stärkung des eigenen Profils: "Berühmte internationale Autoren wie T. C. Boyle, Woody Allen oder Nick Hornby sind in deutscher Übersetzung erstmals bei Rogner & Bernhard erschienen. Das passt zu uns." Zum Programm von Rogner & Bernhard gehören auch die Rechte des modernen Klassikers Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis") sowie die Aufklärungsbestseller "Make Love" und "Make more Love". Johanna von Rauch, die bisherige Programmleiterin von Rogner & Bernhard, soll ab April von Berlin aus für den Verlag Kein & Aber tätig sein.

Bereits zum 1. März hatte Till Tolkemitt, zuvor Geschäftsführer beider insolventen Verlage, den Verlag Haffmanns & Tolkemitt übernommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: