USA:Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot

Al Jarreau

Der Jazz-Sänger Al Jarreau wurde durch unzählige Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Songs bekannt.

(Foto: AP)

Er wurde durch unzählige Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Songs bekannt. Jetzt ist der US-Musiker im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der US-Jazzsänger Al Jarreau ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 76 Jahren, wie sein Manager mitteilte. Angehörige und enge Freunde seien bei ihm gewesen.

Der in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin geborene Sänger wurde durch unzählige Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Songs bekannt und mit sieben Grammys ausgezeichnet. Jarreau starb nach Angaben seines Managers in einem Krankenhaus in Los Angeles.

Erst wenige Tage zuvor hatte er in einer Mitteilung auf seiner Website seinen Rückzug von der Bühne bekannt gegeben und als Grund Erschöpfung angegeben. Auf ärztlichen Rat hin habe er alle für dieses Jahr geplanten Auftritte abgesagt und ziehe sich in "vollständiger Trauer" vom Tour-Leben zurück.

"Er ist dankbar für seine 50 Jahre, in denen er die Welt im Priestertum durch Musik bereist hat und für alle, die dies mit ihm teilten - sein treues Publikum, die engagierten Musiker und so viele andere, die seine Bemühungen unterstützten." Nach Auftritten in den Vereinigten Staaten waren im Juli auch Konzerte in Oldenburg, Karlsruhe und Düsseldorf geplant.

Jarreau war noch vergangenes Jahr einer Einladung des damaligen amerikanischen Präsidenten Barack Obama ins Weiße Haus gefolgt und war unter anderem auch bei den Jazztagen in Dresden aufgetreten. Der charismatische Gesangsvirtuose mit Charme und Witz wurde in vielen Ländern verehrt. Laut seinem Manager fühlte er sich weltweit keinem Publikum so eng verbunden wie dem in Deutschland.

Sein erstes Album hatte der Sänger, der mit vollem Namen Alwyn Lopez Jarreau hieß, erst 1975 im Alter von 35 Jahren veröffentlicht. Sein größter Erfolg war 1981 "We're in This Love Together". Unter anderem war er auch Teil des Ensembles der 1980er-Hymne "We are the World".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: