US-Roman:Planungsfehler in Lebensläufen

'Empire Falls' Paul Newman, Ed Harris 2005 Photo by Demmie Todd ** J.C.C.

Diner als Biotop: Paul Newman (links) und Ed Harris in der Verfilmung von "Empire Falls" aus dem Jahr 2005.

(Foto: HBO)

Richard Russos "Diese gottverdammten Träume" erzählt ein Familienepos aus der Provinz. 15 Jahre nach Erscheinen ist es endlich übersetzt worden.

Von Hans-Peter Kunisch

Der alte Whiting aus Empire Falls im nordöstlichen US-Bundesstaat Maine pflegte seine Frau mit der Schaufel durchs Haus zu jagen. Es gelang dem Textilfabrikanten dann aber doch nie, sie zu erschlagen. Auch Homus, der Sohn der beiden, hat es geschafft, genau die Frau zu finden, die ihm das Leben zur Hölle macht. Der Enkel C. B. schließlich hält das alles nicht mehr aus, er geht nach Mexiko, um dort Gedichte zu schreiben und Geld auszugeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: