US-Rockband:Wilco stellt Album zum Gratis-Download ins Netz

Klassische Moderne - das neue Rock-Meisterwerk von Wilco

Von Musikkritikern gefeiert: Die US-Band Wilco.

(Foto: dpa)
  • Die US-Band Wilco hat ihr neues Album überraschend zum Gratis-Download auf ihre Webseite gestellt.
  • Das Album "Star Wars" soll noch einige Wochen als Download auf der Wilco-Webseite zugänglich sein. Am 21. August erscheint es offiziell auf CD.
  • Auch andere Bands haben in der Vergangenheit Musik verschenkt - und mussten dafür Kritik einstecken.

Eine Überraschung für die Fans

Über Nacht war es da - das neue Werk der populären US-amerikanischen Folkrock-Band Wilco. Ganz legal zum Gratis-Download stellte die Band am Freitag ihr Studioalbum "Star Wars" mit elf neuen Songs ins Netz - weil es Band-Boss Jeff Tweedy nach eigenem Bekunden Spaß mache, die Fans zu überrumpeln. "Und was bringt mehr Spaß als eine Überraschung?", begründete er auf Facebook die Veröffentlichungsaktion.

Das Album soll noch einige Wochen als Download auf der Wilco-Webseite zugänglich sein. Am 21. August erscheint es offiziell auf CD.

Die 1994 gegründete Independent-Band aus Chicago zählt für viele Musikkritiker zu den weltweit besten Rockbands. Zuletzt sprang "The Whole Love" 2011 in den US-Album-Charts auf Rang 5, in Deutschland auf Platz 14. Auch der Vorgänger "Wilco - The Album" (2009) kam in den USA in die Top Five. Vergangenes Jahr hatte die Band mit einer Raritäten- und einer Best-Of-Sammlung 20 Jahre Bandgeschichte gefeiert.

Auch andere Musiker haben bereits Musik verschenkt

Wilco ist nicht die erste bekannte Band, die ihre Musik umsonst anbietet. Bereits 2007 hatte die britische Alternative-Rockband Radiohead ihr siebtes Studioalbum "In Rainbows" auf ihre offizielle Bandwebseite gestellt und ließ jeden selbst entscheiden, wie viel er für den Download bezahlen wollte.

Im vergangenen Herbst erlitt die irische Rockband U2 einen beispiellosen PR-Flopp, als sie ihr neues Album "Songs of Innocence" in Kooperation mit Apple verschenkte. Das Album der Band wurde zeitgleich mit dem Verkaufsstart des iPhones 6 automatisch in die Playlisten von mehr als 500 Millionen iTunes-Nutzern geladen. Viele iPhone-Nutzer empfanden die Aktion als so aufdringlich, dass sich Sänger Bono schließlich gezwungen sah, sich für das unerwünschte Geschenk zu entschuldigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: