US-Politik:"Föten" verboten

Reagenzglas

Man kann Biologie und Chemie nicht lehren, wenn man die Evolution nicht versteht - oder verstehen will.

(Foto: iStockphoto)

Die US-Gesundheitsbehörde muss Worte wie "gefährdet", "Anspruch" oder "Föten" aus gewissen Formularen streichen. Wie kommt es zu einer so idiotischen Zensur durch die amerikanische Regierung?

Von Jared Diamond

Die Trump-Regierung hat die staatliche amerikanische Gesundheitsbehörde kürzlich angewiesen, eine Reihe von Begriffen aus allen Finanzierungsanträgen zu streichen, die früher als unverdächtig galten, deren Gebrauch nun aber verboten werden soll. Die Liste hat Überraschung und Protest ausgelöst, nicht nur, weil diese offizielle Anordnung eine undemokratische Zensur von Sprache darstellt, sondern auch weil die Liste Worte enthält, die zentral sind für die öffentliche Gesundheitsvorsorge, die amerikanische Demokratie und konservative republikanische Werte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: