Kunstfreiheit vor Jugendgefährdung: Das aktuelle Album von Rammstein wird nicht indiziert. Rechteinhaber Universal setzte sich mit einer Klage gegen die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien durch.
Das Album "Liebe ist für alle da" der Rockgruppe Rammstein gehört nicht auf die Liste der jugendgefährdenden Medien. Das Verwaltungsgericht Köln gab am Dienstag einer Klage der Rechteinhaberin Universal Music GmbH gegen die Indizierung des Albums durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien statt.
Bild vergrößern
Im Sinne der Kunstfreiheit: Das Album der Gruppe Rammstein - im Bild Sänger Till Lindemann - wird nicht indiziert. (© dpa)
Anzeige
Die Bundesprüfstelle habe die im Grundgesetz geschützte Kunstfreiheit von Rammstein in ihrer Entscheidung nicht hinreichend berücksichtigt, entschieden die Kölner Richter. Die erforderliche Abwägung von Kunstfreiheit und Jugendgefährdung sei daher nicht ordnungsgemäß vorgenommen worden. (Az.: 22 K 8391/09)
Damit bestätigte das Kölner Gericht im Wesentlichen seine schon im Mai 2010 ergangene Eilentscheidung, die den Vertrieb des Albums vorläufig ermöglicht hatte. Die Bundesprüfstelle hatte im November 2009 das gesamte Album indiziert, da sie ein Bild im Booklet und das Lied "Ich tu dir weh" für jugendgefährdend hielt.
Zur Begründung hieß es, die Band animiere auf dem Album zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr und verbreite gefährdende Sado-Maso-Praktiken. Gegen das Kölner Urteil kann binnen eines Monats ein Antrag auf Zulassung der Berufung beim Oberverwaltungsgericht Münster gestellt werden.
(AFP/mmai/cag/lala)
Bundespräsident Gauck in Israel
"Auch bluttriefende Filme sind der gleiche Dreck, aber keine Kunst."
Ich weiss nicht, ob ein Film/Bild/Spiel sofort seinen "Kunst"-Status verliert, sobald darin Blut verwendet wird. Man kann es ja gut oder schlecht finden,
aber das gilt ebenso für Kunst, bei der statt Blut nur Limo in Massen fliesst.
Als ich mir damals Die Ärzte "ab 18" gekauft habe und an der Kasse meinen Perso vorlegen musste, hat mir das jedenfalls sehr gefallen. :-)
dww
Ich wuerde sagen, wer Rammstein und ihre Texte ernst nimmt, also als Agitationsmotivation fuer sein eigenes Handeln, bei dem ist schon vorher etwas schief gelaufen. Die Band ist nicht ohne Grund eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands im Ausland, und das nicht, weil sie die verdorbenen Geister der Zivilisation weiter ins frohlockende Verderben schickt, sondern weil sie Ventile fuer das bieten, was in den Geistern gaert.
Es gibt Millionen Rammstein-Fans da drauszen, und nicht eine glaubhafte Studie, die beweist, dass die Musik von Rammstein und vergleichbarer Musik aggressiv macht... eher im Gegenteil.
Das Urteil war laengst ueberfaellig.
Uebrigens gibt es auch keine einzige glaubhafte Studie, die beweist, dass der Spieleschund gewalttaetig oder asozial macht. Bei ersterem ist genau das Gegenteil der Fall, und zweiteres wird durch die zunehmenden Sozialisierungsmoeglichkeiten in Spielen bald auch Geschichte sein.
Was allerdings ein Problem ist, und das wurde schon in einem anderen Artikel der SZ angesprochen, ist die Quantitaet, in denen solche Spiele konsumiert werden. Da fehlt definitiv eine gesetzliche Handhabe, da man von den Herstellern nicht erwarten kann, dass die ihre eigenen Pfruende kappen in dem sie die Zeiten beschraenken in denen derartige Spiele konsumiert werden koennen. Die Folgen fuer derartiges Verhalten traegt die Gemeinschaft.. die Profite streicht die Spieleindustrie ein. Das muss sich aendern...
Nicht WAS die Menschen konsumieren ist das eigentliche Problem... sondern WIE sie es tun.
Ich sparch von bluttriefenden Ballerspielen UND die sich definitiv alles andere als Kunst. Auch bluttriefende Filme sind der gleiche Dreck, aber keine Kunst.
Der Artikel 5 GG findet nähmlich dort seine Grenze, wo er andere Grundrechte beschnitten werden. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit aus Artikel 2 GG (das kann auch psychisch sein) stellt ein weiteres Grundrecht dar, das genauso schützenswert ist!
Wer also das Töten verherrlicht tu genau das, auch wenn er es "künstlerisch" mit Blut malt. Diese dümmlichen Ballerspiele braucht kein Mensch und mit Kunst hat das soviel zu tun, wie ne Kuh mit dem Seiltanz.
Wozu leisten wir uns so etwas? Die "entartete" Kunst braucht uns keiner zu erklären. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
Ach! Spiele sind keine Kunst? Oder legen Sie fest was Kunst ist und was nicht?
Paging