Ungarn:Dieser Baum wurde von Gábor Mándy adoptiert

Lesezeit: 4 min

In Budapest entsteht ein preisgekrönter Museumspark. Für viele ist das Projekt allerdings nur Ausdruck Orbán'scher Bombastomanie.

Von Peter Münch

Draußen im Park dröhnen schon die Bagger, Bauzäune sind hochgezogen, und Lászlo Baán ist voller Tatendrang. Natürlich muss er nicht selbst Hand anlegen an dieser Großbaustelle, aber als "Regierungsbeauftragter" trägt er die Verantwortung für den Museumspark, der hinter dem Budapester Heldenplatz entstehen soll. "Es ist das vielleicht größte Stadtentwicklungsprojekt unserer Zeit", sagt er, "das Budget liegt bei einer Milliarde Euro." Das ist eine gewaltige Summe, und deshalb scheut Lászlo Baán auch keinen Vergleich - nicht mit der Museumsinsel in Berlin, nicht mit dem Wiener Museumsquartier und auch nicht mit dem Disneyland in Paris. "Das ist nämlich die größte Besucherattraktion in Europa", schwärmt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: