U2 in Frankfurt:Bono singt für die Opfer der Loveparade

Ihren ersten diesjährigen Auftritt in Deutschland nutzte die Band U2 für ein paar sehr persönliche Worte an die Deutschen - und an die Münchner Ärzte.

Bilder

6 Bilder

U2 spielt in Frankfurt

Quelle: dpa

1 / 6

Ihren ersten diesjährigen Auftritt in Deutschland nutzte die Band U2, um den Opfern der Loveparade ihren letzten Song zu widmen. Bono bedankte sich außerdem bei den Münchner Ärzten. Die Bilder.

Die irische Kultband U2 hat bei ihrem ersten Deutschlandkonzert 2010 in Frankfurt den 21 Toten der Loveparade ihr Stück "Moment of Surrender" gewidmet.

Text: sueddeutsche.de/dpa/rus

U2 spielt in Frankfurt

Quelle: dpa

2 / 6

Leadsänger Bono sagte am Ende des gut zweistündigen Konzerts am Dienstagabend vor rund 55 000 Fans, er hoffe, dass die Katastrophe von Duisburg nicht dazu führe, "dass die Freude an der Musik und der Kultur hier untergeht".

U2 spielt in Frankfurt

Quelle: dpa

3 / 6

Bald nach Beginn des Spektakels auf der riesigen Rundumbühne im nicht ganz ausverkauften WM-Stadion hatte sich Bono bei den deutschen Ärzten bedankt, die ihn vor rund drei Monaten in München nach einem Bandscheibenvorfall notoperiert hatten.

U2 spielt in Frankfurt

Quelle: dpa

4 / 6

Der Musiker hatte sich bei einer Tanzeinlage verrenkt.

U2

Quelle: ddp

5 / 6

Bei der Neuauflage der 2009 gestarteten "360 Grad Tournee" begeisterten die vier Musiker Paul David Hewson (Bono), Gitarrist David Howell Evans (The Edge), Bassist Adam Clayton und chlagzeuger Larry Mullen Junior ihr Publikum mit alten und neuen Hits.

U2 spielt in Frankfurt

Quelle: dpa

6 / 6

In Deutschland ist die Pop-Rock-Show der Superlative noch in Hannover (12.8) und München (15.9.) zu erleben.

© sueddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: