Typologie der Loser:Schöner scheitern

Mal wieder richtig fies auf die Schnauze geflogen? Kopf hoch, auch aus Niederlagen lässt sich etwas machen, wie unsere Galerie der Verlierer zeigt.

14 Bilder

beck

Quelle: SZ

1 / 14

Mal wieder richtig fies auf die Schnauze geflogen? Kopf hoch, wir scheitern alle mal. Ach so, Ihnen passiert das öfter. Macht nichts, auch aus Niederlagen lässt sich etwas machen - auf unterschiedlichste Arten, wie unsere Galerie der Verlierer zeigt. Man nehme etwa diesen jungen Mann,

Beck, er hat den Loser salonfähig gemacht - zumindest weiß man jetzt, welchen Refrain man singen muss, wenn mal wieder alles den Bach runter geht. "I'm a loser baby, so why don't you kill me..."

Foto: dpa

kate moss

Quelle: SZ

2 / 14

Kate Moss: Demonstriert eindrucksvoll, warum man seine Nase nicht in alles stecken sollte. Nach dem Kokain-Skandal platzten ihre Werbeverträge wie Seifenblasen. Kurz darauf rollte der Rubel aber schon wieder. Losen kann auch lukrativ sein. Aber meist eben ...

Foto: AP

wer wird millionär

Quelle: SZ

3 / 14

... nicht, wie der An-der-50-Euro-Frage-Scheiternde weiß: Peinlich, vor Millionen Zuschauern bei einer scherzhaften und kinderleichten Frage zu versagen. Das Schöne für diesen Loser ist die Vermischung von Höchstleistungen: Immerhin war er mal im Fernsehen, und so schnell macht ihm das keiner nach.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 14

Marty McFly: Kämpft gegen sein vom Vater vererbtes Loser-Image an, egal ob in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, er ist die lebende Zeitschleife: Wo er hinkommt, liegt die Ahnung des Scheiterns nicht fern.

papst bono

Quelle: SZ

5 / 14

Der Papst, der heimliche Loser, weil er immer nur der zweite Mann ist - mal unter seinem Vorgesetzten, mal neben Bono, dessen Durchblicker-Brille er hier gerade ausprobiert.

royal tenenbaums

Quelle: SZ

6 / 14

Margot und Richie Tenenbaum (Luke Wilson und Gwyneth Paltrow) sind die hochbegabten Loser in Wes Andersons Spielfilm "Die Royal Tenenbaums": Zwar ist ihnen alles mitgegeben, aber sie werden vom Unglück verfolgt.

Foto: ddp

donald duck

Quelle: SZ

7 / 14

Donald Duck, der Loser aus Prinzip: Niemand ärgert sich schöner über alltägliche Niederlagen als die cholerische Ente.

Foto: dpa

american splendor

Quelle: SZ

8 / 14

American Splendor, Harvey Pekars grundlegender Loser-Comic. Hier der Loser mit Loser-Freundin in der Verfilmung mit dem brillanten Loser-Darsteller Paul Giamatti (vgl. den Film "Sideways") und Hope Davis.

zinedine zidane

Quelle: SZ

9 / 14

Zinédine Zidane: Last-Minute-Losing mit Köpfchen: Ausgerechnet im letzten Spiel seiner Karriere, Frankreich gegen Italien, Finale bei der WM 2006, verwechselt Zidane den Oberkörper seines Gegenspielers mit dem runden Leder. Statt Champagner-Regen Platzverweis wegen grober Unsportlichkeit. Oder war es doch die größte Geste seiner Laufbahn?

Foto: Reuters

owning mahowny

Quelle: SZ

10 / 14

Dan Mahowny (gespielt von Philip Seymour Hoffman im Film "Owning Mahowny"), der existenzielle Loser, er kann seinen Gewinn nicht festhalten, weil er in dem Moment, in dem er alles riskiert, das Leben am intensivsten spürt.

bobby fischer

Quelle: SZ

11 / 14

Bobby Fischer, der taktische Loser, schenkte seinem Gegner Boris Spasski 1972 im Schach-Match des Jahrhunderts in Reykjavík die ersten beiden Partien und wiegte ihn in Sicherheit, um dann gnadenlos aufzutrumpfen.

Foto: AP

woyzeck

Quelle: SZ

12 / 14

Woyzeck, der theatralische Loser schlechthin: Georg Büchners gesellschaftlich determinierter, ausgebeuteter Soldat, der am Ende seine heißgeliebte Marie ersticht. Freispruch wegen Unzurechnungsfähigkeit.

Foto: AP

charlie brown

Quelle: SZ

13 / 14

Charlie Brown, der Loser mit Freundeskreis. Kommt nie an den Ball, aber auch das schätzen seine Kumpel an ihm. Denn so bleibt alles an seinem Platz.

Foto: AP

troja

Quelle: SZ

14 / 14

Die Trojaner, womöglich die dümmsten Loser der Menschheitsgeschichte - als ob so ein überdimensionales Holzpferd mit Hohlraum völlig unverdächtig wäre. Oft haben die simpel gestrickten Dinge eben die größte Wirkung.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: