US-Schauspieler:"Twin Peaks"-Star Harry Dean Stanton ist tot

FILE PHOTO: Actor Stanton smokes a cigarette as he poses at the world premiere of the film 'Marvel's The Avengers' in Hollywood, California

Harry Dean Stanton starb am 15. September im Alter von 91 Jahren in Los Angeles.

(Foto: REUTERS)
  • US-Schauspieler Harry Dean Stanton ist tot.
  • Er starb am Freitag mit 91 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles.
  • Der Amerikaner spielte in etwa 250 Filmen mit und verkörperte oft den Außenseiter oder Gangster.

Er war der Star in Wim Wenders' Roadmovie "Paris, Texas". Nun ist der US-Schauspieler Harry Dean Stanton tot. Wie sein Agent mitteilte, starb Stanton am Freitag im Alter von 91 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles.

Stanton spielte im Laufe seines Lebens in etwa 250 Filmen mit. Häufig verkörperte er Außenseiter und Gangster. Der Regisseur David Lynch, mit dem Stanton - unter anderem die Neunzigerjahre-Kultserie "Twin Peaks" sowie deren Neuauflage - gedreht hatte, würdigte ihn als "großartigen Schauspieler und fantastischen Menschen. Ein Großer ist von uns gegangen." Ihr gemeinsamer Film "Lucky" kommt in Kürze in den USA in die Kinos und läuft zum Jahresende auch in europäischen Kinos an. Darin spielt Stanton einen gealterten Atheisten, der sich auf eine spirituelle Reise begibt.

Stantons dunkle Augen und sein vom Leben gezeichnetes Gesicht prädestinierten ihn für Rollen als Anti-Held. In Wenders' "Paris, Texas" von 1984 spielte er einen Vater, der an Gedächtnisverlust leidet und nach langem Herumirren in der Wüste zurück in die Stadt findet. Der Film gewann in Cannes die Goldene Palme.

Daneben spielte Stanton viele Nebenrollen in Western und Mafia-Filmen. Er arbeitete mit großen Regisseuren wie Martin Scorsese und Francis Ford Coppola zusammen und war mit Schauspielern wie Jack Nicholson und Sean Penn befreundet. Auch für junge Menschen war er ein Idol. Die Schauspielerin Olivia Wilde schrieb auf Twitter: "Harry Dean Stanton war die Definition der Coolness."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: