TV online:"Der Wonderbra zeigt Hülle und Fülle"

Bildergalerien und News auf Latein, Pastateller und Liebesalarm: Die bunte Internet-Welt von ARD und ZDF.

Von Ben Bucerius und Gunnar Herrmann

Was dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender in Zukunft im Internet und auf Handys zeigen, also jenseits ihres klassischen Rundfunk-Angebots? Möglichst wenig, finden Privatsender - und auch die EU-Kommission will ARD und ZDF enge Grenzen setzen. Unter anderem darüber sprach Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) am Montag in Brüssel. Von Nachrichten in Latein bis zu Devotionalien rund um Bianca - ARD und ZDF bieten online derzeit ein breites Sammelsurium.

Screenshot der Harald-Schmidt-Webseite

Blödelt im Ersten auch online: Harald Schmidt.

ard.de. Hier bündelt die Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten die einzelnen Angebote aus den Ländern. Im Vordergrund: aktuelle Meldungen. Verweise auf das TV- und Radioprogramm sind in die linke schmale Randspalte gezwängt.

Direkt in die ARD-Fernsehwelt führt www.daserste.de; hier gibt es Ressorts für Sendungen wie Abenteuer 1920 bis Zuflucht Wildnis. Zum Standard, vor allem bei Unterhaltungsware wie Marienhof oder Berlin, Berlin, gehören Diskussions-Foren, Chats und Computer-Spiele. So kann man auf den Seiten von Berlin, Berlin Lolle über den Bildschirm lenken. Bei Verbotene Liebe gruppieren sich die Soapstars zum Bildschirmschoner.

Marienhof zeigte schon mal Fotos von Fans und Darstellern einer Party in Bad Tölz, die wohl von der Gebühreneinzugszentrale gesponsert wurde. Motto: GEZ-Clubbing.

Unter brisant.de sind viele Bildergalerien zu sehen, etwa zum Thema "Formvollendet: Der Wonderbra zeigt Hülle und Fülle." Wo es so brisant zugeht, ist auch der Wuschel nicht weit: Unter "Wuschels Welt" kann man mit dem MDR-Maskottchen Toto spielen. Der MDR-Shop ist zur Zeit geschlossen.

"Der Wonderbra zeigt Hülle und Fülle"

zdf.de. Das Zweite startet im Netz mit Berichten zu einzelnen TV-Sendungen. Unter der Rubrik Wissen & Entdecken, am linken Rand der Homepage aufgeführt, finden sich programmbegleitende Berichte etwa zu Wunderbare Welt und ZDF Expedition. So weit, so gut.

TV online: Hier geht's lang: Thomas Gottschalks Portal.

Hier geht's lang: Thomas Gottschalks Portal.

Bei einem Klick auf "Ratgeber" gab sich heute.de ("Sparen: Schnäppchen jagen - aber richtig! Wir zeigen, wie und wo es am besten geht.") vor Tagen als nutzwertiger Einkaufs-Guide. Das Online-Angebot des ZDF verlässt man mit einem Klick auf "Stromtarif-Rechner" - eine von mehreren Kooperationen zwischen ZDF Wiso und externen Serviceanbietern wie www.strom-magazin.de.

Erwartungsgemäß verfügt zdf.de über einen Online-Shop, der Mainzelmännchen und Derrick-DVDs offeriert - aber auch eine handelsübliche CD des fiedelnden Schmalzmaestros André Rieu. "Antillische Wachteln mit Kochbanane und Rosinen" - wem da der Magen knurrt, ist richtig beim Internetauftritt der Telenovela Bianca - Wege zum Glück. Dieses Originalrezept und weitere "interaktive Elemente", wie ein Bianca-Kartenspiel, verwöhnen den Fan.

liebesalarm.de. Die Single-Sendung Liebesalarm läuft jeden Sonntagnachmittag im WDR-Radiosender Eins Live. Wer sich bei liebesalarm.de registriert, kann zu einsamen Herzen in der näheren Umgebung seines Wohnorts Kontakt aufnehmen. Zum Beispiel sucht Mel, 29, einen Mann mit "schönen Augen und gepflegten Händen".

Schorsch, 29, wünscht sich eine Partnerin, die "spontan genug ist, die Party zu wechseln, wenn es kein Bier mehr gibt". Wer antworten möchte, muss Mitglied bei liebesalarm.de werden. Singles, die Glück haben, werden im WDR-Radio vorgestellt.

"Der Wonderbra zeigt Hülle und Fülle"

wettendass.de. Diese Adresse führt zu den öffentlich-rechtlichen Seiten von Thomas Gottschalks Show - außerdem geht es hier per Click auf der Startseite zum kommerziellen Angebot (wettendass.com) der ZDF-Partner Bild und T-Online, das sich mit dem Logo von Wetten, dass ...? schmücken darf.

Wer sich anstrengt, kann lesen, dass das ZDF für den "Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich" ist. Auch online wird bei "Europas größter TV-Show" geklotzt. Mehr als 30 Computerspiele erlauben das Nachspielen bizarrer Wetten - Kokosnüsse per Karate-Schlag knacken oder Prominente am Haaransatz erkennen.

Mit Mirjam Weichselbraun und Jessica Schwarz stellt das ZDF eigens zwei Online-Moderatorinnen. Im kommerziellen Seitenarm wettendass.com findet sich neben der "Biographie des TV-Titanen" eine Vorschau ("So sexy wird Wetten, dass...?) sowie eine Bilderstrecke zu den "größten Skandalen" der ZDF-Show, die skandalös leicht bekleidete Stars und Starlets präsentiert.

wdr-shop.de. Anders als beim ZDF betreibt die ARD keinen zentralen Online-Shop. Merchandising im Internet übernehmen stattdessen die einzelnen Landessender. Es wird so ziemlich alles verkauft, was sich mit einem Sender-Logo versehen lässt: von der NDR-Trüffelpraline bis zur Ski-WM-Mütze "Oberstdorf 2005" des Bayerischen Rundfunks.

Am meisten im Regal hat wdr-shop.de.: Neben Video-Kassetten, DVDs und CDs mit WDR-Sendungen finden sich schöne Stofftiere wie die Figuren aus der Sendung mit der Maus und Käpt'n Blaubär. Es gibt auch Maus-Schlüsselanhänger oder die "Wärmflasche Hein Blöd".

Zur Kochshow Alfredissimo verkauft der WDR neben Rezeptbüchern auch Geschirrtücher und ein Pastatellerset. Radio Eins-Live vertreibt Taschen und Rucksäcke sowie ein T-Shirt mit der Aufschrift "Heute ist morgen gestern".

"Der Wonderbra zeigt Hülle und Fülle"

radiobremen.de. Der kleine Sender aus dem kleinsten Bundesland gibt sich auf den ersten Blick bieder und lokal. Auf der Startseite dominieren Programmhinweise - neulich gab es die "Hasencharts 2005" zu einer Musiksendung, die am Ostermontag auf Bremen Vier lief.

Kosmopolitisch sind dagegen die Nachrichten: Sie gibt es auf Deutsch, Türkisch, und Plattdeutsch - sowie sogar auf Latein. Ein siebenköpfiges Übersetzerteam schreibt jeden Monat eine Übersicht der wichtigsten Ereignisse: Ein Treffen von Mahmud Abbas mit Ariel Sharon, dem "administrorum princeps Israelianus" wird ebenso erwähnt wie der Tod eines Schriftstellers: "Arthur Miller poeta Americanus mortuus est".

Radiobremen.de hat ermittelt, dass die Latein-News vor allem von berufstätigen Männern genutzt werden. Einer der Latin lovers ist Bayern-Premier Stoiber, der dem Sender zu dem Angebot gratuliert hat - mit einem lateinischen Brief.

sportschau.de. Das Sportangebot auf den ARD-Webseiten ist so umfangreich, dass die Frage auftaucht, ob hier die Sportschau ersetzt werden soll. Fußballspiele der 1. und 2. Bundesliga können auf einem Live-Ticker verfolgt werden.

Parallel dazu kann man bei einem Tippspiel sein Glück versuchen oder mit einem Spezial-Programm ausrechnen, wie sich die Liga-Tabelle bei verschiedenen Resultaten verändert. Videoclips zu allen Ausgaben von Tor des Monats bis zurück ins Jahr 1971 sind abrufbar - eine verspielte 3D-Animation führt durch die Vergangenheit.

Auch sonst finden sich bei sportschau.de manche multimediale Mätzchen: Etwa ein Beitrag über Sportverletzungen vom Achillessehnenriss bis zum Tennisarm, der Texte und animierte Info-Grafiken kombiniert.

"Der Wonderbra zeigt Hülle und Fülle"

heute.de. Hier findet man neben Schlagzeilen des Tages unter der Rubrik "Service" moderne Nachrichtenangebote. Gratis wird den Benutzern von PDA (Personal Digital Assistant) oder dem Handy-Dienst WAP (Wireless Application Protocol) ständig Aktuelles bereitgehalten, wenn sie sich eine spezielle Software herunterladen.

Dem Abonnenten des heute.de-Newsletters bietet sich ein Überblick des Tages; er kann thematische Schwerpunkte und den Zeitpunkt der Übertragung auf seinen Computer bestimmen. Mit RSS (Rich Site Summary) können zudem News auf die persönliche Website des Nutzers geladen werden.

tagesschau.de. In allen ARD-Blau-Nuancen kommen aktuelle Meldungen daher, die von zwei Leisten mit Ressorts flankiert werden. Wie heute.de bietet das ARD-Pendant News per Handy und Internet. Einiges zu entrümpeln gäbe es in der Rubrik tagesschau für Kinder: Nachrichten, von Lilipuz (WDR 5) und Klaro (BR online) für Kinder gut aufbereitet, sind eher etwas für den Kinderkanal.

Verbunden sind die Suchmaschine blinde-kuh.de und das Portal hanisauland.de. Große Dossiers, von Arbeitsmarkt bis Vatikan, findet man unter Archiv. Alles nur programmbegleitend? Ebenfalls im Archiv: Sechs ARD-Hauptstadtkorrespondenten schildern in den Berliner Notizen ihren Alltag, "abseits von Pressekonferenzen, Scheinwerfern und Parteizentralen".

Auch Spielerisches kommt zum Zug: Im tagesschlau news-quiz müssen Begriffe so geordnet werden, dass sie zu einer tagesaktuellen Meldung passen. Kundige zieren eine Art Hitliste.

speer-und-er.de Zu dem Mitte Mai im Ersten startenden Dokudrama von Heinrich Breloer wurde extra eine Internet-Seite eingerichtet. Es erscheint eine aufwändig gestaltete Homepage, unterlegt von getragener Musik. In der Totalen ein schwarzer Streifen: Hier zeigt sich Speer-Darsteller Sebastian Koch, langsam fährt das Konterfei von Tobias Moretti alias Adolf H. in den Bildraum. Inhaltsangaben und Presserezensionen sind Teil des Angebots. Die aufgeführte Bücherauswahl ist reichhaltig, aber nicht online zu erwerben: Gruß nach Brüssel!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: