Trifonov und Jansons in München:Hochglanz und Clownerie

Daniil Trifonov

Daniil Trifonov und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

(Foto: Peter Meisel)

Verschiedener geht es nicht: Pianistengenie Daniil Trifonov und Dirgent Mariss Jansons messen ihre Kräfte mit Richard Strauss in München.

Von Helmut Mauró

Ja, die große Fanfare kennt jeder, das sich zum Klangexzess aufbäumende stählerne C-Dur der Trompeten, in mehreren Anläufen erreicht, angekündigt jedesmal von den stechschrittartig marschierenden Pauken. Beinahe militärisch anmutendes Pathos, und doch ist es die auskomponierte philosophische Prosa Friedrich Nietzsches. "Also sprach Zarathustra" ist eine grandiose Tondichtung, in der Richard Strauss "von der großen Sehnsucht" spricht, "von den Freuden und Leidenschaften", "von der Wissenschaft" und vom Tod. Das ist nicht alles mit pathetischer Geste abzuhandeln, dafür müssen feinere Netze gestrickt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: