Traunstein:Ein Sommer voller Konzerte

Lesezeit: 1 min

Von Lena Abushi, Rosenheim

Motetten von Johann Sebastian Bach, Abendmusik von Wolfgang Amadeus Mozart, Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy - Werke aus Barock, Klassik und Romantik, ergänzt durch Volksmusik werden von Mai bis Mitte Oktober beim "Musiksommer zwischen Inn und Salzach" gespielt. Nicht nur die bekannten Stücke, die das musikaffine Publikum bereits kennt, sind zu hören, es gibt auch weniger Etabliertes. Schon zum 40. Mal werden in beeindruckenden Kirchen, historischen Schlössern und romantischen Burghöfen Konzerte stattfinden.

Drei Musikbegeisterte aus der Region um den Chiemsee - der Arzt Franz Zech aus Grassau, der ehemalige Direktor der Musiksammlung an der Bayerischen Staatsbibliothek Robert Münster und der frühere Münchner Kirchenmusikdirektor Alois Kirchberger machten es sich vor vier Jahrzehnten zur Aufgabe, die Bevölkerung wieder mehr für die alten Komponisten zu begeistern. "Bis zur Säkularisation herrschte an Klöstern und Stiften in dieser Region ein reges Musikleben. Danach verstaubten die Noten oft kistenweise in Bibliotheken", sagt Augustin Spiel, aktuell der künstlerische Leiter des Musiksommers. Dann planten die drei Musikliebhaber ein synästhetisches Erlebnis für die Besucher: Die Konzerte sollten vor allem die Architektur, die einmalige Landschaft, in der sie gegeben wurden, und das spirituelle Zusammenwirken von beidem hervorheben.

"Der Raum spielt für die Konzerte eine wesentliche Rolle, die Zuhörer sollen durch die Veranstaltung auch die Schönheit unserer Region mitbekommen", sagt Spiel. Die Kirchen haben durch ihre Architektur bei Konzerten natürlich die beeindruckendste, auch akustische, Wirkungskraft - aber auch Kammerkonzerte in kleinen Hinterhöfen und Chorgesänge an Bord von Schiffen auf dem Chiemsee haben ihren besonderen Reiz. "Bei unserer Programmauswahl achten wir sehr darauf, möglichst viele Musiker aus der Region mit einzubeziehen, gleichzeitig sind wir aber auch offen gegenüber renommierten Ensembles aus München und Salzburg", sagt Spiel.

Musiksommer zwischen Inn und Salzach, 2. Mai bis 17. Oktober, www.musiksommer.info

© SZ vom 02.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: