Trauerfeier: Erich Böhme:Ein Großer geht

Trauerfeier für Erich Böhme in Berlin. Medienwelt und Politik nahmen Abschied vom langjährigen Spiegel-Chefredakteur und späteren TV-Talkmaster.

4 Bilder

Beerdigung von Erich Böhme

Quelle: SZ

1 / 4

Großes Geleit für einen großen Journalisten: Erich Böhme wurde am Montag zu Grabe getragen. Politiker und Weggefährten erwiesen dem Mann, der 17 Jahre den Spiegel als Chefredakteur leitete und lenkte, die letzte Ehre.

Foto: dpa

Peter Scholl-Latour mit Frau auf der Beerdigung von Erich Böhme

Quelle: SZ

2 / 4

Journalisten-Kollege Peter Scholl-Latour kam mit seiner Frau Eva zur Trauerfeier. Böhme, der nach seiner Zeit beim Spiegel mit seiner Polittalksendung "Talk im Turm" bekannt wurde, war vielen jungen Journalisten ein Vorbild. Gerd Mascolo, jetziger Chefredakteur des Spiegels, beschrieb ihn unter anderem als kundig, standhaft, ideenreich und hartknäckig.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 4

Die Beerdigung soll im engsten Familienkreis stattfinden - hier begleitet Pastorin Sylvia von Kekule (links) Böhmes Ehefrau Angelika Unterlauf (2. von rechts).

Beerdigung von Erich Böhme

Quelle: SZ

4 / 4

Nach dem Trauergottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin wurde der Sarg von Erich Böhme herausgetragen. Böhme wurde 79 Jahre alt. Die Einladungen zu seinem 80. Geburtstag am 8. Februar 2010 hatte der an Krebs erkrankte Ausnahme-Journalist noch mit eigenhändig mit Füllfederhalter geschrieben.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: