Trauer in Frankreich:Choreograph Roland Petit ist tot

Seine Ballette wurden auf der ganzen Welt aufgeführt: Nun starb der französische Tänzer und Choreograph Roland Petit im Alter von 87 Jahren. Präsident Sarkozy würdigte Petits "enorme Schaffenskraft".

Der französische Tänzer und Choreograph Roland Petit ist tot. Er sei im Alter von 87 Jahren in Genf gestorben, teilte die Pariser Oper am Sonntag mit.

Roland Petit Dies at 87

Der Tänzer und Choreograph Roland Petit ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

(Foto: dpa)

Zahlreiche Politiker und Künstler würdigten sein Lebenswerk. "Petit hatte eine enorme Schaffenskraft und hat die Kunst des Tanzens im 20. Jahrhundert stark geprägt", betonte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in einer in Paris verbreiteten Mitteilung.

Auch Frankreichs Kultusminister Frédéric Mitterand würdigte Petit: Einige seiner Werke hätten große Künstler verschiedener Metiers zusammengebracht: etwa Yves Saint-Laurent für die Kostüme, Picasso für das Dekor und den Schriftsteller Jacques Prevert.

Petit begann seine Tanzkarriere bereits im Alter von neun Jahren und schuf mit 16 bereits seine erste Choreographie. Petit schuf elf Werke für die Pariser Oper, darunter Notre Dame de Paris. Zudem war er auch für Hollywood-Produktionen wie Daddy Long Legs mit Fred Astaire tätig.

Zu seinen bekanntesten Werken zählt Carmen (1949), in der seine spätere Frau Zizi Jeanmarie die Hauptrolle tanzte. Seine Ballette wurden in zahlreichen Metropolen weltweit aufgeführt. Noch im vergangenen Herbst standen drei seiner bekanntesten Stücke auf dem Programm der Pariser Oper.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: