Trailerpremiere "Le Weekend":Ehrlich liebt am längsten

Jim Broadbent und Lindsay Duncan in "Le Weekend"

Die richtige Mischung aus Distanz und Nähe gelingt nur schwer: Er liest den Guardian, sie Le Monde. Jim Broadbent als Nick und Lindsay Duncan als Meg in "Le Weekend".

(Foto: 2013 PROKINO Filmverleih GmbH)

Er kennt ihre Marotten, sie seine. Auch während eines Aussöhnungs-Wochenendes in Paris machen sich Nick und Meg ständig Vorhaltungen. Doch immerhin sind sie ehrlich, und genau diese Geradheit bringt sie dann doch wieder zusammen. Sehen Sie bei Süddeutsche.de die exklusive Trailerpremiere von "Le Weekend".

Von Gabriela Herpell

Das ist die größte Angst: Nach jahrzehntelanger Ehe nur noch fies zueinander zu sein. Nick und Meg, wundervoll verkörpert von den englischen Schauspielern Jim Broadbent und Lindsay Duncan, sind so ein Paar.

Sie fahren für ein Wochenende nach Paris ­- eine Verzweiflungstat, denn vor 30 Jahren hat sie ihre Hochzeitsreise in die Stadt der Liebe geführt. Nick würde sich seiner Frau wieder gern annähern, Meg will sich Nick nur vom Leib halten. Sie reden so offen über ihre eigenen Defizite und die des anderen, dass es weh tut.

Dann tritt Jeff Goldblum als Nicks alter Studienkollege und Bewunderer auf den Plan, und ein paar Wendungen später ist es genau die brutale Ehrlichkeit, die Nick und Meg dann doch wieder füreinander einnimmt.

Es besteht also eine Chance auch für die mieseste Ehe - klüger, unterhaltsamer und ja, britischer als in "Le Weekend" kann man das Thema nicht aufbereiten.

Le Weekend, Vereinigtes Königreich, 2013 - Regie: Roger Michell. Buch: Hanif Kureishi, Kamera: Nathalie Durand. Mit: Jim Broadbent, Lindsay Duncan, Jeff Goldblum, Prokino Filmverleih, 93 Minuten. Kommt am 30. Januar in die Kinos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: