Tot aufgefundener Musiker:Aviciis Familie veröffentlicht Brief

Avicii

"Er konnte nicht mehr. Er wollte Frieden finden" heißt es in einem Brief, den die Familie Aviciis veröffentlichte.

(Foto: AP)
  • Die Familie beschreibt Avicii als sensiblen Künstler, der sich in der Musikbranche nicht zurechtfand.
  • Das viele Reisen und die harte Arbeit hätten zu "extremem Stress" geführt.
  • Tim Bergling, wie Avicii mit bürgerlichem Namen hieß, wurde nur 28 Jahre alt.

Die Angehörigen des vergangene Woche überraschend verstorbenen schwedischen Star-DJs Avicii haben einen Brief veröffentlicht. "Er konnte nicht mehr. Er wollte Frieden finden", heißt es darin. Die Familie beschreibt Avicii, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hieß und nur 28 Jahre alt wurde, als sensiblen Künstler, der sich in der Musikbranche nicht zurechtfand.

"Er kämpfte mit Gedanken über den Sinn, das Leben, das Glück", schrieb die Familie. "Tim war nicht geschaffen für die Business-Maschinerie, in der er sich wiederfand. Er war ein sensibler Typ, der seine Fans liebte, aber das Rampenlicht scheute." Nach dem Ende seiner Tourneen habe er eine Balance im Leben finden wollen, "um glücklich zu sein und das zu tun, was er am meisten liebte: Musik".

Tim sei ein "Suchender" gewesen, "ein zerbrechlicher Künstler, der nach Antworten auf die existenziellen Fragen suchte", hieß es in dem Brief weiter. Er sei ein Perfektionist gewesen und habe alles 200-prozentig machen wollen. Das viele Reisen und die harte Arbeit hätten zu "extremem Stress" geführt.

Nicht als Kriminalfall eingestuft

Avicii war am Freitag vergangener Woche in Oman gestorben, wo er einen Urlaub mit Freunden verbrachte. Zur Todesursache wurden keine Angaben gemacht. Von Seiten der Polizei in Oman hieß es, der Tod werde nicht als Kriminalfall eingestuft. Es sei aber der Wunsch der Familie, keine Angaben zur Todesursache zu machen.

Der Schwede zählte zu den erfolgreichsten Elektromusikern der Welt. Er arbeitete unter anderem mit Madonna, der britischen Rockband Coldplay und dem französischen DJ und Musikproduzenten David Guetta zusammen. Zu seinen größten Hits zählt "Wake Me Up" aus dem Jahr 2013.

2016 kündigte er mit 26 Jahren seinen Abschied aus dem Musikgeschäft an. "Diese Szene ist nichts für mich", sagte er damals dem Magazin Billboard. In den vergangenen Jahren hatte Avicii offen über seine Gesundheitsprobleme gesprochen - unter anderem über eine zum Teil durch exzessiven Alkoholkonsum verursachte Entzündung der Bauchspeicheldrüse. 2014 hatte er einige Live-Auftritte abgesagt, weil er sich die Gallenblase und den Blinddarm entfernen ließ.

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich selbst suizidgefährdet fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: