Tod von Roberto Gómez Bolaños:Mexiko verliert eine Ikone

Roberto Gomez Bolanos, Chespirito

Roberto Gómez Bolaños schuf einige der beliebtesten Fernsehsendungen in Lateinamerika.

(Foto: AP)

Einer der beliebtesten Schauspieler Lateinamerikas ist tot: Roberto Gómez Bolaños starb im Alter von 85 Jahren. Seine Sendungen hatten Millionen Zuschauer in ganz Lateinamerika.

Einer der beliebtesten Schauspieler Lateinamerikas ist tot: Der mexikanische Komiker und Fernsehstar Roberto Gómez Bolaños starb am Freitag im Alter von 85 Jahren im Badeort Cancún, wie das Sendernetzwerk Televisa mitteilte. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt. Gómez Bolaños, Schöpfer einiger der beliebtesten Fernsehsendungen Lateinamerikas, litt seit Jahren an Atemwegsproblemen.

Gómez Bolaños war vor allem unter dem Pseudonym Chespirito bekannt. Seine gleichnamige Sendung wurde 25 Jahre lang im mexikanischen Fernsehen gezeigt. Im ersten Teil "El Chavo del Ocho" spielte Gómez Bolaños einen Jungen, der in einem Fass lebt. Im zweiten Teil "El Chapulín Colorado" spielte er einen rot gekleideten Superhelden mit Antennen auf dem Kopf. Seine Sendungen hatten Millionen Zuschauer in ganz Lateinamerika.

Mit Gómez Bolaños habe Mexiko eine "Ikone" verloren, erklärte Präsident Enrique Peña Nieto im Kurznachrichtendienst Twitter. Er habe mit seinen Sendungen "Grenzen und Generationen" überwunden. Der brasilianische Fußballstar Ronaldinho, der für den mexikanischen Club Querétaro spielt, würdigte Gómez Bolaños als einen "großartigen Mexikaner, der Teil meiner Kindheit und der vieler Brasilianer war".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: