Tod von Patty Andrews:Letzte der Andrews Sisters gestorben

Patty Andrews ist tot

Nach ihren Schwestern LaVerne und Maxene (von links) ist Patty Andrews (rechts) als letzte des berühmten Gesangstrios gestorben.

(Foto: dpa)

75 Jahre nach ihrem Durchbruch mit dem Schlager "Bei mir bist du schön" ist Patty Andrews, die letzte der drei Andrews Sisters, gestorben. Die US-Sängerin wurde 94 Jahre alt.

Während des Zweiten Weltkriegs sangen und sangen sie - um die Moral der US-Truppen in Europa aufrecht zu erhalten, um die Zivilisten zu Hause den Krieg vergessen zu machen. Die Andrews Sisters verkauften Millionen Schallplatten, waren in den Vereinigten Staaten die meistgehörten Stimmen im Radio. Nun ist die letzte der drei Schwestern, Patty Anfrews, im Alter von 94 Jahren gestorben.

Die alte Dame sei in ihrem Haus bei Los Angeles in Kalifornien eines natürlichen Todes gestorben, teilte ihr Agent Alan Eichler mit. Gemeinsam mit ihren Schwestern war Andrews 1937 mit einer Interpretation des jiddischen Liedes "Bei mir bist du schön" über Nacht berühmt geworden. Der Erfolg des Trios setzte sich mit vielen Hits wie "Drinking Rum and Coca-Cola", Boogie-Woogies und Polka-Stücken fort. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Gruppe zu einer umjubelten amerikanischen Institution.

Von Mitte der 30er bis in die frühen 40er Jahre verkauften die Andrews Sisters fast 100 Millionen Schallplatten. Sie waren in mehr als einem Dutzend Filmen zu sehen und traten mehrmals zusammen mit Bing Crosby und Glenn Miller in deren Radioshows auf.

In den 50er Jahren löste sich die Gruppe auf, versuchte 1956 ein Comeback, konnte aber nicht mehr an die früheren Erfolge anschließen. Endgültig zerbrach das Trio, als die älteste Schwester, LaVerne, 1967 an einer Krebserkrankung starb. 1974 stand Patty Andrews, die jüngste der drei, gemeinsam mit ihrer Schwester Maxene in dem Broadway-Musical "Over Here" noch einmal auf der Bühne. Maxene, erlag 1995 einem Herzinfarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: