Tod von Eartha Kitt:Schmuddelkind im Scheinwerferlicht

Als "aufregendste Frau der Welt" bezeichnete sie der Autor Orson Welles, nun ist Eartha Kitt gestorben. Die vielseitige Künstlerin erlag einem Krebsleiden.

7 Bilder

Eartha, AP

Quelle: SZ

1 / 7

Als "kleines Baumwollpflücker-Schmuddelkind" kam sie nach New York - und machte sofort Karriere. Obwohl Eartha Kitt die Ausbildung an einer Schule für Tanz und Schauspiel abbrach, überzeugte sie fortan als Tänzerin - unter anderem in "Salome" von Oscar Wilde.

Foto: AP

Eartha, AP

Quelle: SZ

2 / 7

Im Film "St. Louis Blues" schmiegt sich Eartha Kitt an den Klavier spielenden Soulsänger Nat King Cole.

Foto: AP

Eartha, AP

Quelle: SZ

3 / 7

Als sexy Superheldin Catwoman in der Fernsehserie "Batman" war die vielseitig begabte Entertainerin im Jahr 1967 Nachfolgerin von Julie Newmar.

Foto: AP

Eartha, dpa

Quelle: SZ

4 / 7

Auch privat hatte die Schauspielerin ein Faible für Katzen. Zur Eröffnung des ersten Restaurants für Katzen in New York brachte Eartha Kitt ihre eigene Katze mit.

Foto: dpa

Eartha, AP

Quelle: SZ

5 / 7

Auch prominente Männer erlagen dem Charme von Eartha Kitt - unter anderem der Boxpromoter Don King.

Foto: AP

Eartha, AP

Quelle: SZ

6 / 7

Einer der bekanntesten Songs von Eartha Kitt ist gerade während der Weihnachtszeit oft zu hören: In "Santa Baby" betört die Entertainerin den Weihnachtsmann persönlich.

Foto: AP

Eartha, AP

Quelle: SZ

7 / 7

Bekannt war sie für ihre vielseitige Stimme, der Autor Orson Welles bezeichnete sie als "aufregendste Frau der Welt". Am ersten Weihnachtsfeiertag starb Eartha Kitt im Alter von 81 Jahren an Krebs.

Foto: AP (sueddeutsche.de/tob)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: