Tipp des Tages:Musik im Übermaß

Valery Gergiev unterzeichnet Vertrag in München, 2013

Foto: Robert Haas

Valery Gergiev mag das Übermaß. Nicht nur, dass er als Chefdirigent zweier bekannter Orchester einen arbeitsreichen Alltag mögen muss. Mit dem Mariinsky-Orchester und den Münchner Philharmonikern präsentiert er nun ein Musikwochenende, das dieses Übermaß zu einem sehr vollen, ein wenig größenwahnsinnigen und gleichsam abwechslungsreichen Programm zusammenschnürt. Der Samstag ist dabei über zwölf Stunden hinweg als riesiges Musikvermittlunsprogramm angelegt: Dementsprechend gibt es unter dem Slogan "Musik für alle" bei freiem Eintritt unter anderem Klassikkonzerte (Kammermusik von den Ensembles der beiden Orchester, sowie die Gewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs), deutsch-russische Kulturvermittlung, Grenzübergänge der Klassik in den Jazz mit Till Brönner oder Klassik-Jazz-Kabarett von Andreas Martin Hofmeir zusammen mit dem Odeon-Jugendorchester.

Musik für alle, Samstag, 14. November, 11 Uhr, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Programm unter www.mphil.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: