Tipp des Tages:Mit Salonmusik ins neue Jahr

Tipp des Tages: Foto: L. Jonas

Foto: L. Jonas

Musikmachen ist risikoreich. Es drohen Gefahren aller Art - von Verletzungen bis hin zu finanzieller Unterversorgung. Letzteres konnte der Münchner Geiger Tibor Jonas, der auch im Orchester des Gärtnerplatztheaters spielt, nun etwas abmildern. Die Neujahrskonzerte seines eigenen Ensembles, des Münchner Salonorchesters haben Tradition. Das Repertoire reicht dabei von Wiener Walzern, Quadrillen und Polkas bis in die Schlager- und Operettenwelt der Zwanzigerjahre. Ein Salonorchester, wie es auch Max Raabe präsentiert, nur dass das bei Tibor Jonas und seinen Musikern noch etwas uriger und etwas authentischer klingt. Eigentlich wollte der Orchesterchef Jonas mit dieser Tradition brechen: Denn bisher trug er das finanzielle Risiko der Veranstaltungen selbst. Dass dieses nun der Klassik-Veranstalter "Musikerlebnis/ Tonicale München" als Träger des Konzerts übernahm, rettet eine Münchner Neujahrstradition, die in diesem Jahr unter dem Motto "G'schichten aus dem Wienerwald" auch den Zitherspieler Hans Berger präsentiert.

Münchner Salonorchester, Fr., 1. Januar, 19.30 Uhr, Herkulessaal, Residenzstr. 1, 21 83 73 00

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: