Thüringen:Wertvolle Luther-Schriften in Eisenach gestohlen

Lutherhaus in Eisenach

Das Lutherhaus in Eisenach

(Foto: dpa)

Aus dem Lutherhaus in Eisenach werden drei originale Schriften des Reformators Martin Luther entwendet. Noch hat die Polizei keine Anhaltspunkte, wer hinter dem Diebstahl steckt.

Drei wertvolle originale Schriften des Reformators Martin Luther sind aus Vitrinen im thüringischen Lutherhaus Eisenach gestohlen worden. Der materielle Wert der Beute werde auf etwa 60.000 Euro geschätzt, teilte die Polizei Eisenach am Samstag mit.

Es handele sich um die Flugschriften "An den Christlichen Adel deutscher Nation" aus dem Jahr 1520, "An die Radherrn aller stedte" von 1524 sowie die "Lutherpredigt, das man Kinder zur Schulen halten soll" von 1530.

Die Flugschriften seien am Freitag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr von unbekannten Tätern gestohlen worden. Zu dieser Zeit haben sich laut Polizei auch zwei Jugendgruppen im Lutherhaus aufgehalten. Die Polizei bittet die Betreuer, sich bei ihr zu melden. Sie bittet zudem die Bevölkerung um Hinweise, wem zur Tatzeit etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist.

Der Reformator Martin Luther (1483-1546) war einige Jahre Schüler der Pfarrschule zu Sankt Georgen in Eisenach und lebte in dem Fachwerkgebäude, das heute Museum ist. Später übersetzte er auf der nahen Wartburg die Bibel ins Deutsche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: