Theater:Wie es euch im Zelt gefällt

Lesezeit: 4 min

Das Schauspielhaus Düsseldorf reist unter seiner neuen Leitung in 80 Tagen um die Welt. Die zweite Produktion im Ausweich-Zelt an der Königsallee ist eine Zirkusrevue voller beherzter, bunter Einfälle - ein Spaß für alle Altersklassen.

Von Martin Krumbholz

Der Jubel im Zelt ist groß. Mister Fogg, von Kopf bis Fuß englischer Gentleman, hat es geschafft: Er hat die Erde (mit einem kleinen Abstecher zum Mond) in 80 Tagen umrundet, einen Weltrekord aufgestellt und eine Wette gewonnen. Der Jubel ist aber auch deswegen (und ganz zu Recht) so groß, weil hier ein Theater unverhofft buchstäblich mitten in der Stadt angekommen ist. Das Zirkuszelt, in dem das Düsseldorfer Schauspielhaus, kurz "D'haus", für anderthalb Monate gastiert, steht auf einem Platz an der Spitze der Königsallee, vor dem Übergang zum Hofgarten (SZ vom 17./18. September). Das Schauspielhaus ist nicht weit entfernt, aber es ist Teil einer Großbaustelle. Und so hat der aus Dresden an den Rhein gewechselte Intendant Wilfried Schulz mithilfe der Stadt entschieden: Wir zeigen uns nicht nur im Central, dem schon gewohnten Ausweichquartier, sondern eröffnen neue Schauplätze. Wir gehen offensiv in die Stadt. Der Plan funktioniert. Die Vorstellungen sind ausverkauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: