Theater:Weiblich, politisch, jung

Theater: Wegbereiterin einer jungen Theaterszene: Gianina Cărbunariu.

Wegbereiterin einer jungen Theaterszene: Gianina Cărbunariu.

(Foto: Bogdan G)

Das Stadttheater Ingolstadt stellt vier spannende rumänische Autorinnen und Regisseurinnen vor

Von Yvonne Poppek, Ingolstadt

Sonntag bis Mittwoch, Paris, Dakar, Dubai, Shanghai, Istanbul, Bukarest, Paris. Eine Geschäftsreise wie ein Albtraum. Zwischenlandung, Risikoanalyse. Und irgendwann der Schlaf in einem der weltweit identisch formatierten Hotelzimmer. Ist man überhaupt dort, wo man sich gerade befindet? Und wenn, dann wo? "Ein einziges Detail rettet dich/ Der Aufkleber an deinem Gepäck SHA wie Shanghai". So schreibt es Alexandra Badea in ihrem Stück "Zersplittert", mit dem sie im vergangenen Jahr auf dem Berliner Stückemarkt reüssierte. Kühl, knapp, sezierend zeichnet die rumänische Autorin die zermürbende Kraft der globalisierten Arbeitswelt nach. Erholung: negativ.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: