Theater-Regisseur:Dimiter Gotscheff ist tot

Dimiter Gotscheff gestorben

Nächsten Sonntag steht sein Stück "Die Perser" auf dem Spielplan des Deutschen Theaters: Der Regisseur Dimiter Gotscheff ist gestorben.

(Foto: dpa)

Im Alter von 70 Jahren ist der Theater-Regisseur Dimiter Gotscheff gestorben. Er gilt als einer der wichtigsten Bühnenregisseure im deutschsprachigen Raum, zuletzt war er am Deutschen Theater in Berlin tätig. "Wir sind erschüttert und unsagbar traurig", schreibt dessen Intendant.

Der Theater-Regisseur Dimiter Gotscheff ist im Alter von 70 Jahren gestorben. "Wir sind erschüttert und unsagbar traurig", schreibt der Intendant des Deutschen Theaters (DT), Ulrich Khuon, in einem Nachruf auf der Internetseite des Berliner DT. Es sei ein "unfassbarer Verlust". Gotscheff gilt als einer der wichtigsten Bühnenregisseure im deutschsprachigen Raum.

Die Inszenierungen des gebürtigen und mehrfach ausgezeichneten Bulgaren waren regelmäßig auf dem Berliner Theatertreffen zu sehen. Er starb dem Theater zufolge in der Nacht zum Sonntag an einer kurzen schweren Krankheit in Berlin. "Wir waren alle überrascht", sagte Sprecherin Gaby Schweer. Geplant sei, ein Kondolenzbuch auszulegen. Über eine Trauerfeier werde man sich in den nächsten Tagen verständigen.

Intendant Khuon erklärte: "Er hat die Arbeit und das Leben dieses Hauses über viele Jahre hinweg künstlerisch geprägt, als radikal und politisch tief denkender und empfindender Regisseur und Mensch." Gotscheff habe "die besondere Gabe einer verschmitzten Doppelbödigkeit und Selbstironie" gehabt. Zuletzt habe Gotscheff am Deutschen Theater Shakespeare gezeigt, sagte Schweer. Ursprünglich sei für die Zukunft eine Inszenierung von Samuel Becketts "Warten auf Godot" geplant gewesen.

Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet

Am Deutschen Theater arbeitete Gotscheff den Angaben zufolge seit 2006. Zu seinen Arbeiten dort zählt auch "Die Perser" von Aischylos, das in dem Theater für kommenden Sonntag auf dem Spielplan steht. Das Stück wählten Theaterkritiker der Fachzeitschrift Theater heute zur besten deutschsprachigen Inszenierung der Spielzeit 2006/07.

Gotscheff war an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen tätig, zum Beispiel in Wien, Hamburg und Bochum. Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet. So ist er Träger des Peter-Weiss-Preises der Stadt Bochum. Vor zwei Jahren bekam er den Theaterpreis Berlin. Für "Das Pulverfass" wurde er 2009 für den Faust Theaterpreis nominiert.

Gotscheff kam laut Deutschem Theater in den 1960er Jahren nach Ost-Berlin - er habe Tiermedizin studieren wollen. Doch dann lernte er den Schweizer Regisseur Benno Besson kennen und wurde dessen Schüler und Mitarbeiter. Er wirkte am Deutschen Theater und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. 1979 verließ er den Angaben zufolge wegen der Ausbürgerung von Wolf Biermann die DDR und ging nach Bulgarien zurück. In den 1980er Jahren arbeitete er dann wieder an deutschsprachigen Bühnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: