Theater:Mit Ernst Spaß machen

Aufguss Komödie im Bayerischen Hof

Überraschung! Der Waschmittelfabrikant Dieter (Hugo Egon Balder) fährt mit seiner Freundin Mary (Madeleine Niesche) in ein Wellness-Hotel, um ihr einen Samenspender vorzustellen.

(Foto: Nicole Brühl)

Von Geld- und Samenspenden: Hugo Egon Balder in der Verwechslungskomödie "Aufguss" im Bayerischen Hof

Von Constanze Radnoti

Über die Bedeutung des Theaters ist schon viel gesagt worden. So viel sogar, dass es Kühlschrankmagneten mit inspirierenden Sprüchen darüber gibt. Auf einem zum Beispiel steht, das Theater sei die größte aller Kunstformen, weil es Menschen ermögliche, mit anderen das Menschsein zu teilen. Sehr viel mehr Bedeutung kann man einer Kunstform nicht zuschreiben. Andere schätzen am Theater dagegen vor allem seinen Unterhaltungswert. Hugo Egon Balder etwa, der von Mittwoch an mit dem Stück "Aufguss" in der Komödie im Bayerischen Hof auf der Bühne stehen wird. Für ihn - den Moderator, Kabarettisten, Fernsehproduzenten und Schauspieler - geht es darum, Menschen zum Lachen zu bringen. "Wenn die Leute einem sagen, dass sie lange nicht mehr so gelacht haben, das ist großartig", sagt Balder. Deshalb spielt er in Boulevard-Komödien mit, die vor allem dazu da seien, um Menschen zu unterhalten. "Wir wollen nicht die großen Probleme der Welt auf der Bühne zeigen." Das bedeute jedoch nicht, dass Boulevard keine harte Arbeit sei, auch wenn es häufig als belanglos abgetan werden würde. "Wir müssen immer auf der Höhe sein und unser Bestes geben." Das sei nicht anders, als würde er und seine Truppe Schiller spielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: