Theater:Mit der ungeheuren Kraft der Wut

Theater: Wenn auf der ganzen Welt die Patriarchen zurückkehren, muss die Gesellschaft lautstark dagegen halten. Das hier ist unverkennbar Donald Trump (gespielt von Anne Ratte-Polle), der nicht dafür berühmt ist, besonders respektvoll mit Frauen umzugehen.

Wenn auf der ganzen Welt die Patriarchen zurückkehren, muss die Gesellschaft lautstark dagegen halten. Das hier ist unverkennbar Donald Trump (gespielt von Anne Ratte-Polle), der nicht dafür berühmt ist, besonders respektvoll mit Frauen umzugehen.

(Foto: David Baltzer)

Die polnische Regisseurin Marta Górnicka hat den antiken Chor für ihr Theater wieder entdeckt. In "Jedem das Seine" an den Kammerspielen schickt sie ihn auf die Suche nach den Wurzeln des neuen Faschismus

Von Christiane Lutz

Sie rufen, sie marschieren, sie singen, sie blicken vorwurfsvoll ins Publikum, sie skandieren, sie marschieren weiter, rhythmisch, mitreißend. Sie verschmelzen zu einer Einheit, dann treten einzelne aus der Gruppe hervor, verschwinden wieder in ihr. Dramatische Figuren gibt es bei Marta Górnicka nicht, bei ihr gibt es den Chor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: