Theater:Lau und laut

Theater: Albtraum mit Clowns: Gala Othero Winter, die Enkelin in Simon Stones "Peer Gynt"-Frauentrio, deliriert sich in eine seltsame Zirkus-Trollwelt.

Albtraum mit Clowns: Gala Othero Winter, die Enkelin in Simon Stones "Peer Gynt"-Frauentrio, deliriert sich in eine seltsame Zirkus-Trollwelt.

(Foto: Matthias Horn)

Simon Stone wird derzeit als das "Wunderkind" des Theaters gefeiert. Jetzt inszeniert er in Hamburg "Peer Gynt" als Frauensache.

Von Christine Dössel

Vielleicht muss man vom anderen Ende der Welt kommen, um sich so unbekümmert die europäischen Dramenklassiker anzueignen wie der junge Regisseur Simon Stone. Der vom deutschsprachigen Theater heftig als "Wunderkind" umarmte Australier "überschreibt" Stücke, indem er sie auf dem Gerüst ihrer Handlung völlig neu erzählt: im schnoddrigen Alltagsjargon und mit Figuren von heute. Am liebsten tut er das mit den Dramen Ibsens. Nach der "Wildente" und "John Gabriel Borkman" - beides gefeierte Inszenierungen - hat sich Stone nun "Peer Gynt" vorgenommen, Ibsens "dramatisches Gedicht" von 1867.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: