Theater:Jeder darf mal groß rauskommen

Theater: Erst spielt nur Andreas Beck (vorne) den Macho-Theatermacher Bruscon, später sind auch Christian Freund (links) und Xenia Snagowski dran.

Erst spielt nur Andreas Beck (vorne) den Macho-Theatermacher Bruscon, später sind auch Christian Freund (links) und Xenia Snagowski dran.

(Foto: Birgit Hupfeld)

Das geht gut so: Thomas Bernhards Komödie "Der Theatermacher" in Dortmund - in neunfacher Version.

Von Martin Krumbholz

"So lächerlich kann die Rolle gar nicht sein/ die wir spielen", sagt Bruscon, der Dichter und Schauspieler, also der Theatermacher in Thomas Bernhards gleichnamigem Stück, "dass wir sie nicht nicht spielen" - einer der gar nicht so wenigen erkenntnishellen, existenzklaren Sätze in einem Text, der so krass aus der Zeit gefallen ist, dass seine Platzierung auf einem dezidiert zeitgeistigen Spielplan wie dem des Theaters Dortmund Wunder nimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: