Theater in Paris:Der Feinsinnige

Der Regisseur Stéphane Braunschweig folgt Luc Bondy als Leiter am Pariser Odéon nach. Das ist eine gute Nachricht.

Von Joseph Hanimann

Der 1964 geborene Stéphane Braunschweig, ein Kenner des modernen deutschen Repertoires, ist der europäischste Regisseur seiner Generation. Nun wird er, der seit 2009 das Pariser Théâtre National de la Colline leitet, am Odéon-Théâtre de l'Europe Nachfolger des im November verstorbenen Luc Bondy.

Der feinsinnige Regisseur mit abgeschlossenem Philosophiestudium begann seine Theaterarbeit unter anderem mit Büchners "Woyzeck" und Horváths "Don Juan kommt aus dem Krieg", die er zur Trilogie "Die Schneemänner" zusammenfasste. Als Intendant des Theaters von Orléans, dann des Nationaltheaters Straßburg und zuletzt des Colline-Theaters hat er Shakespeare, Molière, Kleist, Wedekind, Tschechow, Arne Lygre und mit besonderer Vorliebe Ibsen inszeniert. Auf der Opernbühne war er vom Festival Aix-en-Provence über die Staatsoper Berlin bis zur Mailänder Scala präsent.

Unter seiner Führung wird das Pariser Odéon kein Elfenbeinturm sein, sondern eine wichtige Adresse des europäischen Theaters bleiben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: