Theater Dortmund:Freut euch nicht zu spät!

Theater Dortmund: "Die Strafe erkennt man daran, dass sie auf dem Fuße folgt." An dieser Produktion sind neben sieben Dortmunder Ensemblemitgliedern zehn Studierende der Folkwang-Universität der Künste beteiligt.

"Die Strafe erkennt man daran, dass sie auf dem Fuße folgt." An dieser Produktion sind neben sieben Dortmunder Ensemblemitgliedern zehn Studierende der Folkwang-Universität der Künste beteiligt.

(Foto: Birgit Hupfeld)

Erst denkt man: Diese schaurig-schöne, äußerst wandelbare Bühne ist der Star. Doch dann behauptet sich "Das Internat" von Ersan Mondtag als starke Ensembleleistung.

Von Martin Krumbholz

Da ist man zuerst einmal baff. Was für ein ameisenhaftes Gewimmel auf der schaurig-schönen Bühne des Dortmunder Theaters! Es ist, als wäre Fritz Lang wieder auferstanden und hätte ein perfektes Räderwerk in Gang gesetzt: die Masse Mensch, diesmal in Gestalt des geschundenen Körpers eines Internatszöglings. Dieser neue Fritz Lang heißt Ersan Mondtag, er ist Deutschtürke.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: