Theater:Der seltsame Walter und das schwule Känguru

Theater: Ordnung oder Chaos? Carsten Brandaus raffiniertes, witziges Stück "Dreier steht Kopf" ist so etwas wie Samuel Beckett für Menschen ab vier Jahre.

Ordnung oder Chaos? Carsten Brandaus raffiniertes, witziges Stück "Dreier steht Kopf" ist so etwas wie Samuel Beckett für Menschen ab vier Jahre.

(Foto: Katrin Schander)

Wie brav und pädagogisch muss heute Theater für Kinder und Jugendliche sein? Es tut sich gerade viel in den Stücken für die Kleinen, und auch einige Große machen mit. Eine Bestandsaufnahme.

Von Luise Checchin

Die Poesie hat offenbar ihre Kraft noch nicht verloren. Eben klirrte und ächzte es noch auf der Bühne des "Schnawwl". So heißt das junge Haus des Nationaltheaters Mannheim. Auf zwei Eisschollen standen sich der Schmied Ilmar und die verruchte Herrin des Nordlands gegenüber und kreuzten die Klingen. Jetzt schlummern sie einträchtig, Schulter an Schulter, eingelullt vom Lied des Sängers Wainö.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: