Theater:Das hohe Lied vom dummen Menschen

Wo sonst die gewaltigen Passionsspiele stattfinden, wuchtet der Regisseur Christian Stückl mit viel Mut Ibsens Drama "Kaiser und Galiläer" ins Spielhaus von Oberammergau.

Von Egbert Tholl

Mancher Zuschauer fühlt sich danach wie einem psychedelischen Trip entkommen. Es ist so fremd, was einem hier begegnet, im lieblichen Dorf Oberammergau, das als herausgeschnitztes Idyll ja an sich schon eine so große, kaum zu begreifende Einzigartigkeit hat, dass man nach der Aufführung erst einmal den Trost des Normalen suchen muss. Man findet den in einer Dorfkneipe, einem ehemaligen Kino, wo nun jene sehr bairisch, freundlich und friedfertig herumstehen, die gerade noch mit eschatologischen Furor über einen hinweggedonnert sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: