Tanztheater:Rohe Natur in Miniatur

Tanztheater: Zu groß für diese Playmobil-Welt: Michaela Steiger, Marie Gyselbrecht, Snejinka Avramova (von links) grasen auf dem Rasen.

Zu groß für diese Playmobil-Welt: Michaela Steiger, Marie Gyselbrecht, Snejinka Avramova (von links) grasen auf dem Rasen.

(Foto: Andreas Pohlmann)

Land unter: Das Münchner Residenztheater kooperiert beim Festival Dance mit der Körpertheater-Gruppe Peeping Tom - heraus kommt platter Unsinn.

Von Eva-Elisabeth Fischer

Die Bühne sieht aus wie die Landschaft für eine Modelleisenbahn: kleine Häuschen, winzige Fichten auf Golfrasen, der sich über sanfte Hügel erstreckt. Die Menschen in Blaumännern oder Kittelschurz passen da, groß und grobschlächtig, wie sie sind, keinesfalls rein, Männer und Frauen, Alte und Junge, die auf den Knien Gras zupfen. Hunde kläffen, eine Kuh muht. Eine Playmobil-Welt - aus der Proportion geraten. Frauengesang legt sich über einen Geigenklangteppich, dann der Lärm eines Hubschraubers. Der dramatische Soundtrack verheißt Unheil für die kriechenden Kreaturen, die, von Trockeneis umnebelt, im grün bewachsenen Boden scharren. Und dabei irgendwann zu jodeln anfangen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: