Tanztheater:Körperbilder, von Seide umweht

Dürer's Dog Staatstheater Nürnberg

Dürers "Blaurackenflügel", vom Corps tänzerisch bewegt.

(Foto: Jesús Vallinas)

Nürnbergs Ballettchef Goyo Montero widmet sich in seinem Tanzstück "Dürer's Dog" in abstrakten Szenen der Schönheit

Von Eva-Elisabeth Fischer, Nürnberg

Dürer und Nürnberg, das ist so wie Spanien und Francisco de Goya. Bereits 2010 hatte Goyo Montero, seit zehn Jahren Ballettchef in Nürnberg, sein Stück "Traum der Vernunft" (2010) Goya gewidmet, der ihm als gebürtiger Spanier zunächst näher lag als Dürer. Aber seit 2012, seit der großen Dürer-Ausstellung in Nürnberg, hat er über Dürer nachgedacht und darüber, was von seiner Kunst in Tanz zu übersetzen möglich sei. So also ist Goyo Montero auf den Hund gekommen. Auf "Dürer's Dog".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: