Tanztheater:Jeder Wimpernschlag zählt

Für die Kinder von heute gestern und morgen Jonah Cook

Alle Soli müssen die Tänzer akribisch lernen, um sie sich wirklich anzueignen. Unser Bild zeigt Jonah Cook.

(Foto: Wilfried Hösl)

In den letzten Ballettfestwochen unter der Direktion von Ivan Liška wird ein Stück von Pina Bausch einstudiert. Bei den letzten Proben wird immer noch an den Details gefeilt. Vielleicht ist ja die Premiere der erste Durchlauf

Von Rita Argauer

Vergangenes Jahr war das Bayerische Staatsballett während der Ballettfestwoche für Richard Siegal die Rettung. Denn der Choreograf konnte sein Stück "Metric Dozen" in seinen dreiteiligen Porträt-Abend einbringen. Eigentlich war das Stück eine Auftragsarbeit für das Ballet National de Marseille. Nach dem Wechsel in der Ballettdirektion wurde es nicht ins aktuelle Repertoire übernommen. Und Siegal war froh, dass es in München noch einmal aufgeführt wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: