Tanz:"Probieren Sieʼs mal!"

Tanz: Rosemary Butchers "Pause and Loss" wurde 1976 als choreografisches Experiment in der Hinterhof-Kulisse von Butler's Wharf in London aufgeführt.

Rosemary Butchers "Pause and Loss" wurde 1976 als choreografisches Experiment in der Hinterhof-Kulisse von Butler's Wharf in London aufgeführt.

(Foto: Akademie der Künste)

Tuttifrutti statt Champagner: Das Berliner Festival "Tanz im August" entdeckt in der Avantgarde der Achtzigerjahre ein goldenes Zeitalter.

Von Dorion Weickmann

Wo Geschmacksurteile den Ausschlag geben, stellt sich manchmal Geschichtsklitterung ein. Dafür hat Alastair Macauly, der Doyen der amerikanischen Tanzkritik, gerade ein hübsches Beispiel geliefert. Anfang August formulierte der Seniorrezensent der New York Times im Hinblick auf die 1980er-Jahre: "Der Tanz war tot."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: