Tagesthemen Nachfolge:Thesen und Temperamente

Die Nachfolge von Anne Will ist endlich geklärt. Einstimmig entschied man sich in der ARD für Caren Miosga.

Caren Miosga wird im Sommer 2007 neue Moderatorin der ARD- "Tagesthemen". Mit dieser Entscheidung folgten die Intendanten am Dienstag auf ihrer Arbeitssitzung in Stuttgart dem Vorschlag des Norddeutschen Rundfunks (NDR), wie die ARD mitteilte.

Caren Miosga tagesthemen
(Foto: Foto: dpa)

Die 37-jährige Fernsehjournalistin folgt damit auf Anne Will (41), die seit sechs Jahren die "Tagesthemen" moderiert und im September Sabine Christiansen (49) als Moderatorin der politischen Talkshow am Sonntagabend ablöst.

Erfahrene und enorm vielseitige Journalistin

Miosga ist dem Publikum bislang als Moderatorin des Kulturmagazins "Titel, Thesen, Temperamente" bekannt. "Caren Miosga ist eine erfahrene und enorm vielseitige Journalistin", sagte NDR-Intendant Jobst Plog. "Ihren geradlinigen Weg hat der NDR über viele Jahre gefördert.

Auf dem Bildschirmüberzeugt sie durch ihre kompetente, frische und sympathische Ausstrahlung. Ich bin sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe hervorragend lösen wird." Miosga hat sich gegen mehrere Kandidatinnen durchgesetzt. Als Namen wurden mehrfach unter anderem Inka Schneider, Ina Bergmann und Anja Reschke genannt. Gabi Bauer hatte abgesagt.

Moderatorin von "Titel, Thesen, Temperamente"

Caren Miosga wurde in Peine (Niedersachsen) geboren. In Hamburg studierte sie Geschichte und Slawistik. Neben dem Studium arbeitete sie als Reiseleiterin in Moskau und St. Petersburg und berichtete für den Hörfunk aus Russland. Bei mehreren öffentlich-rechtlichen und privaten Radio- und Fernsehsendern arbeitete sie als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin. Sie moderierte ab 1999 im NDR-Fernsehen das "KulturJournal", ab März 2003 das Medienmagazin "Zapp", bevor sie im April 2006 die Moderation des wöchentlichen ARD-Kulturmagazins "Titel, Thesen, Temperamente" übernahm.

Miosga wird sich bei den "Tagesthemen" im wöchentlichen Wechsel mit Tom Buhrow ablösen, der im Sommer 2006 zu der Sendung gestoßen ist. Die ARD-Intendanten beraten in Stuttgart noch über einen Sendeplatz des Polittalks "Hart aber fair", mit dem Moderator Frank Plasberg vom WDR-Fernsehen ins Erste Programm der ARD wechseln soll.

(dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: