Tag des Buches:Rosen, Bücher und Krieger

Tag des Buches: Am 11.9.2014, 300 Jahre nach der Eroberung durch den spanischen König Philipp V., bildeten Tausende Demonstranten in Barcelona die katalanische Flagge.

Am 11.9.2014, 300 Jahre nach der Eroberung durch den spanischen König Philipp V., bildeten Tausende Demonstranten in Barcelona die katalanische Flagge.

(Foto: AFP)

Wie die Katalanen seit 300 Jahren um ihre Unabhängigkeit ringen. Ein Besuch an der heutigen Front, die in Wahrheit ein Büchertisch ist.

Von Alex Rühle

Da sage noch einer, Fußball habe nichts mit Politik zu tun. Vor knapp zwei Wochen im Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona. Viertelfinale, Barça spielt sein Champions-League-Rückspiel gegen Paris. Die Zuschauer kucken gut gelaunt zu, wie die Pariser demontiert werden, als plötzlich, die Stadionuhr ist auf Minute 17 umgesprungen, ein Schrei in der Fankurve beginnt, der sich sofort durchs ganze Stadion ausbreitet: "In - Inde - Independencia!" Die meisten der 90 000 Zuschauer stimmen ein, ein beeindruckendes Crescendo. Bis die Stadionuhr auf 18 umspringt. Stille.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: